12 FAQs zum Werbung schalten auf Pinterest

12 FAQs zum Werbung schalten auf Pinterest

1. Warum soll ich Ads auf Pinterest schalten?

„Social Media kann jeder“, haben sich die Macher von Pinterest wahrscheinlich gedacht und sind einen Schritt weitergegangen. Herausgekommen ist: Pinterest, soziales Netzwerk und Suchmaschine in einem – und genau Deine Plattform, wenn Du Menschen mit Deiner Marke inspirieren willst.

Auf Pinterest kannst Du mit Deinen Ads genau das Publikum erreichen, das auf der Suche nach neuen Ideen und Produkten ist. Auf keinem anderen sozialen Netzwerk sind die User so offen für Werbung. Und nicht nur das: Die Anzeigen sind in der Regel direkt mit Deiner Website oder Deinem Online-Shop verknüpft, sodass die User Dein Produkt mühelos kaufen können. Mit Werbung auf Pinterest stärkst Du Deine Brand und erhöhst Deine Sales.

2. Was brauche ich zum Werben auf Pinterest?

Ads auf Pinterest laufen vorrangig über Promoted Pins, die auf der Startseite oder als Suchergebnis hervorgehoben werden. Damit Dein Pin beworben werden kann, muss er:

  • Bereits erstellt worden sein
  • In Deinem Unternehmensprofil gespeichert sein
  • Teil einer öffentlichen Pinnwand sein
  • Einen Ziel-Link beinhalten
  • Keine Videos, Bilder oder GIFs von Dritten enthalten
  • Das richtige Bildformat aufweisen (2:3)

Außerdem brauchst Du ein kostenloses Geschäftskonto, damit Du mit den Promoted Pins loslegen kannst. Du kannst das Konto mit Deinem privaten Pinterest-Konto verknüpfen, neu erstellen oder Dein privates Konto einfach in ein Unternehmenskonto umwandeln. In Deinem Unternehmenskonto hast Du anschließend Zugriff auf den Pinterest Ads Manager inklusive Analysetools.

Sobald Du für etwas wirbst und Dein Konto geschäftlich betreibst, unterliegst Du außerdem der Impressumspflicht. Binde Dein Impressum deshalb rechtssicher in Dein Profil ein.

Damit Pinterest Dir Deine Werbeausgaben in Rechnung stellen kann, brauchst Du zusätzlich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Kreditkarte. Optional kannst Du die anfallenden Kosten auch online überweisen.

Nicht verpflichtend, aber enorm hilfreich: Das Pinterest-Tag. Wenn Du Dir das Pinterest-Tag installierst, kannst Du unter anderem die Performance Deiner Kampagne messen und Conversion-Insights nutzen. Du meinst es ernst? Dann ist das Pinterest-Tag genau richtig für Dich. Hilfe bei der Installation bekommst Du hier.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Pinterest schon haben?

Im Grunde brauchst Du nur einen einzigen Inhalt: Und zwar genau den Pin, den Du promoten willst. Anders als bei Instagram, Facebook und Co. ist es nicht wichtig, wie groß Deine Pinnwand ist, denn Dein Promoted Pin verweist sowieso auf Deinen Shop oder Deine Website. Allerdings gilt: Je größer Deine Pinnwand ist, desto höher ist die Chance, dass Du das Interesse Deiner potenziellen Kunden weckst.

4. In welchen Formaten kann ich auf Pinterest Ads auspielen?

Bei Pinterest kannst Du Deine Kampagnenziele genau definieren. Du hast die Wahl zwischen diesen drei Kategorien:

  • Bekanntheit steigern: Die Kampagne richtet sich an Menschen, die Deine Marke noch nicht kennen
  • Höhere Interaktion: Die Kampagne zielt darauf ab, dass die User mit Deinen Inhalten interagieren
  • Conversions steigern: Die User werden zu potenziellen Kunden und landen auf Deiner Website

Um diese Kampagnenziele zu erreichen, stehen dir vier Formate für Ads zur Verfügung.

Promoted Pins

Diese Pins bestehen aus einem normalen Pin mit Bild und tauchen auf der Startseite und in relevanten Kategorie-Feeds auf.

Promoted Video-Pins

Wie der Name schon verlauten lässt, kannst Du bei diesem Format Videos ausspielen lassen. User aus Deiner Zielgruppe finden den Pin entweder im Home-Feed oder in den Suchergebnissen – das Video wird automatisch abgespielt.

Promoted App-Pins

Dieses Format ist für Dich nur dann relevant, wenn Du eine eigene App auf den Markt bringen willst. Smartphone-User können die beworbene App mit einem Klick direkt im iOS- oder Android-Store herunterladen.

Promoted Carousels

Promote mit einem einzigen Pin bis zu fünf Fotos, die sich die User durch Swipen ansehen können. Erzähle mithilfe der Bilder eine fesselnde Geschichte oder zeige die Vielfalt Deiner Produkte.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Pinterest?

Die optimale Bildgröße für Deine Pins sieht so aus:

  • 1000 x 1500 Pixel
  • Seitenverhältnis von 2:3

Wenn Du Dich nicht an die ideale Bildgröße hältst, kann es passieren, dass die Ränder Deines Bildes abgeschnitten sind und dem User dadurch wichtige Infos fehlen.
Bei Pinterest Video Pins sollte Dein Video diese Anforderung erfüllen:

  • Länge von 4 Sekunden bis max. 15 Minuten
  • Dateigröße von max. 2 GB
  • Dateityp MP4 oder MOV
  • Seitenverhältnis Breitbild: 16:9 oder
  • Seitenverhältnis Quadrat: 1:1 oder
  • Seitenverhältnis Vertikal: 9:16, 4:5 oder 2:3

Darüber hinaus musst Du Dich bei der Länge des Titels auf 100 Zeichen beschränken. Für die Videobeschreibung stehen Dir höchstens 500 Zeichen zur Verfügung.

6. Welche Zielgruppen kann ich beim Werben auf Pinterest auswählen?

Ganz gleich ob Pin oder Video: Grundsätzlich stehen Dir bei Pinterest sechs Targeting-Optionen zur Auswahl, um Deine Zielgruppe zu definieren.

Targeting nach Interessen

Deine Werbung erreicht User, die sich für ähnliche Produkte oder Dienstleistungen interessieren wie die, die Du anbietest.

Keyword-Targeting

Bei dieser Art der Werbung konzentrierst Du Dich auf die Suchfunktion von Pinterest. Konkret heißt das: Du stattest Deine Ads mit passenden Keywords aus. Wenn jemand nach diesen Keywords sucht, sieht er oder sie Deine Anzeige.

Targeting nach Demographie

Hier wird Deine Zielgruppe anhand von Daten wie Wohnort, Sprache oder Geschlecht bestimmt.

Audience-Targeting

Diese Methode richtet sich an User, die schon in Deiner Kund*innenliste sind oder die bereits in der Vergangenheit Interesse an Dein Produkt gezeigt haben.
Targeting nach Altersgruppen

Das Targeting nach Altersgruppen ist noch nicht in Deutschland verfügbar. Theoretisch ist es Dir mit dieser Targeting-Option möglich, Deine Kampagne auf bestimmte Altersgruppen zu beschränken.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Pinterest am besten?

Auf Pinterest sind die meisten User mittags zwischen 12.00 – 14.00 Uhr und abends zwischen 19.00 – 22.00 Uhr online. Die größtmögliche Sichtbarkeit erreichst Du also, wenn Du Dein Ad zu diesen Uhrzeiten schaltest.

Diese Tipps helfen Dir zusätzlich dabei, dass Deine Marketingstrategie aufgeht:

  1. Verwende relevante Keywords
  2. Lege Pinboards zu unterschiedlichen Themenbereichen an, um interessierten Usern eine gute Übersicht über Deinen Content und Deine Produkte zu geben
  3. Richte Deine Pinboards und Promoted Pins nach den Jahreszeiten aus
  4. Orientiere Dich an anderen gefragten Pins aus Deinem Themenbereich
  5. Erstelle Pins, die dem Betrachter ins Auge fallen
  6. Überzeuge mit professionellen Produktbildern, die Deinen Merch in den Vordergrund rücken
  7. Verwende starke und gefettete Bildüberschriften

Auch wichtig: Zeige Deine Produkte in verschiedenen Kontexten und nutze aktuelle saisonale Anlässe. Wenn Du in Deinen Pins die Jahreszeiten oder besondere Feiertage berücksichtigst, erhältst Du mehr Aufmerksamkeit. Schalte zum Beispiel spezielle Valentinstags- oder Weihnachtskampagnen.

8. Was kostet Werbung auf Pinterest mindestens?

Beim Erstellen einer Kampagne bestimmst Du selbst, wie viel Du für die Werbung ausgeben möchtest – Pinterest holt dann das Beste aus Deinem Budget raus. Je nach Abrechnungsmodell musst Du Dich jedoch an ein bestimmtes Mindestbudget richten. Das liegt bei Bildern zwischen 0,05 Euro und 1,00 Euro und bei Videos zwischen 3,00 Euro und 4,50 Euro.

9. Was kostet eine Pinterest-Werbung?

Je nachdem, für welchen Kampagnentyp Du Dich entscheidest (Bekanntheit, Interaktion oder Conversion steigern), stehen Dir unterschiedliche Abrechnungsmodelle zur Verfügung.
Im Detail sind das:

Abrechnungsmodell Durchschnittliche Kosten
Kosten für tausend Impressionen (CPM) 5,50 €
Kosten pro Klick (CPC) 0,11 €
Kosten pro Aktion (CPA) 0,11 €
Kosten für tausend Impressionen Promoted Videos 3,00 € – 4,50 €
Die Kampagne stoppt automatisch, wenn sie das von Dir festgelegte Budget erreicht.

10. Welche Pinterest-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Die Werberichtlinien von Pinterest sind umfangreich. Pins mit diesen Inhalten darfst Du nicht promoten:

  • Inhalte für Erwachsene inklusive Nacktheit
  • Clickbait
  • Drogen
  • Verkauf von gefährdeten Tierarten und lebenden Tieren sowie deren Bestandteile
  • Illegale Produkte und Dienstleistungen
  • Gefälschte Produkte
  • Politische Kampagnen
  • Sensible und triggernde Inhalte
  • Tabak und Rauchzubehör
  • Betrügerische oder inakzeptable Geschäftspraktiken
  • Waffen und Sprengstoff

Eingeschränkt sind Inhalte mit:

  • Alkohol
  • Finanzdienstleistungen
  • Wettbewerbe und Gewinnspiele
  • Glücksspiele
  • Gesundheitsprodukte oder -dienstleistungen
  • Produkte für Gewichtsverlust

Du willst es genau wissen? Dann gehts hier entlang zu den kompletten Guidelines von Pinterest.

Solltest Du außerhalb von Pinterest für Deinen Promoted Pin oder Dein Pinterest Board werben, darf außerdem nicht der Eindruck entstehen, dass Pinterest Dich sponsort. Was genau Du dabei beachten musst, erfährst Du in den Pinterest Brand-Guidelines.

Pinterest überprüft, ob Dein Werbe-Pin den Richtlinien entspricht – das kann schon mal bis zu 24 Stunden dauern. Verstößt Dein Pin gegen die Guidelines, hast Du die Möglichkeit, ihn zu bearbeiten. Bei schweren Verstößen droht Dir der Rausschmiss.

11. Was kann ich von meiner Pinterest-Kampagne lernen und besser machen?

Sobald Deine Kampagne läuft, kannst Du sie im Pinterest Ads Manager jederzeit verfolgen und optimieren. Der Anzeigenmanager liefert Dir wichtige Parameter zu den Bereichen:

  • Anzahl der Impressionen
  • Anzahl der Pins
  • Anzahl der Klicks
  • Effektive Klickrate
  • Durchschnittliche Kosten pro Klick oder 1000 Views
  • Momentanes Werbebudget

Die Gesamtperformance Deiner Ads und Deiner Pinterest-Präsenz lässt sich mit Pinterest Analytics leicht überprüfen. Dadurch gewinnst Du wichtige Erkenntnisse darüber, wie Du Deine Werbekampagne und Deine Pinnwand in Zukunft optimieren kannst. Ein Beispiel: Analytics zeigt Dir Deine erfolgreichsten Pins an – nutze sie entweder direkt als Promoted Pins oder lass Dich von ihnen für zukünftige Ads inspirieren.

Analysiere auch die Pins, die nicht so gut gelaufen sind, und lerne daraus. Wie viele haben den Pin angeklickt? Wie viele gemerkt? Stand bei den Pins das Produkt oder der Content im Fokus? Wenn Du solche Fragen beantworten kannst, bist Du Deinem Marketingziel schon einen guten Schritt näher.

Setze zudem nicht nur auf leistungsstarke Pins, sondern erstelle regelmäßig neue Inhalte oder passe die Pins an. Gerade bei langen Werbekampagnen stellt sich sonst schnell eine Müdigkeit bei den Usern ein.

Für mehr Erfolg passt Du Deine Inhalte am besten auf die Jahreszeiten an. Nimm mindestens 2 saisonale Ereignisse in Deine Marketingstrategie auf – zum Beispiel Frühlingsanfang und Halloween – und kreiere dazu passende Produktbilder oder -videos. Warum? Ganz einfach: Im Frühling wollen die User andere Produkte als im Herbst. Deine Merch-Shirts von Spreadshop kommen beispielweise besser an, wenn der Sommer vor der Tür steht.

Tipp: Achte darauf, dass die Produktbilder Dein Logo enthalten. So erkennen Dich die User wieder.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Pinterest-Kampagne aus?

Pinterest macht Dir das Werben einfach. In diesen 10 Schritten startest Du Deine Kampagne:

  1. Richte Dein Unternehmenskonto ein
  2. Klicke auf „Werbe-Pin“ erstellen im Pinterest Ads Manager und wähle ein Kampagnenziel aus
  3. Entscheide Dich für ein Start- und Enddatum der Kampagne
  4. Lege Dein Tagesbudget fest
  5. Wähle den Pin aus, mit dem Du werben möchtest
  6. Statte den Pin mit einem sinnvollen Link-Ziel aus
  7. Richte das Targeting für Deine Zielgruppe ein
  8. Setze sinnvolle und trendige Keywords (mindestens 25)
  9. Überprüfe alles
  10. Starte die Kampagne!

Und jetzt? Abwarten und Tee trinken? Besser nicht. Behalte Deine Performance lieber im Auge und passe eventuell das ein oder andere an. Denk daran: Du hast jederzeit die volle Kontrolle über Deine Kampagne!


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Instagram

12 FAQs zum Werbung schalten auf Instagram

1. Warum soll ich Ads auf Instagram schalten?

Instagram Ads sind eine klasse Möglichkeit, um Deine Sichtbarkeit auf der Plattform zu steigern. Mehr Sichtbarkeit hilft Dir dabei, dass

  • Deine Marke bekannter wird,
  • Du mehr Produkte verkaufst,
  • Deine Reichweite in die Höhe schnellt.

Du hast die Wahl zwischen Bild- und Videocontent und bleibst jederzeit flexibel in der Preisgestaltung Deiner Werbekampagne. Und obwohl Instagram die modernste Bildergalerie unserer Zeit ist, sind die Ads sehr günstig und generieren mehr Output als Ads auf Plattformen wie Twitter oder TikTok.

2. Was brauche ich zum Werben auf Instagram?

Momentan gibt es für Dich zwei Wege, um auf Instagram Ads zu schalten.

Die erste Methode: Ads schalten in der Instagram App

Grundsätzlich ist es einfacher, wenn Du die Werbung direkt in der App schaltest. Das einzige Manko: Dir stehen nicht so viele Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung wie im Anzeigenmanager.

Lade Dir für diese Methode einfach die Instagram App für Android oder iOS auf Dein Gerät und wandle Deinen Instagram-Account in einen Business-Account um. Die Umwandlung ist komplett kostenlos und gewährt Dir Zugriff auf hilfreiche Tools und Insights. Damit Du die Werbung schalten kannst, ist es außerdem notwendig, dass Du den Account mit Deiner Facebook-Unternehmensseite verbindest. Falls Du noch keine Unternehmensseite hast, erfährst Du hier, wie Du sie in wenigen Minuten erstellst.

Die zweite Methode: Instagram Ads schalten über Facebooks Werbeanzeigenmanager

Greife von Deinem Facebook-Profil auf den Business-Manager zu und erstelle Dir ein Werbekonto. Sobald Du das erledigt hast, steht Dir der Werbeanzeigenmanager zur Verfügung.

Anders als in der App hast Du im Werbeanzeigenmanager mehr Möglichkeiten Deine Ads zu personalisieren. Schalte und organisiere zum Beispiel gleich mehrere Anzeigen auf einmal. Darüber hinaus erhältst Du hier Infos zu Reichweite, Impressionen, Klicks und Likes Deiner Ads.

Bevor Du loslegst, brauchst Du außerdem:

  • Eine mit Facebook verknüpfte Zahlungsmethode, beispielsweise PayPal oder Kreditkarte
  • Ein vollständiges Impressum oder einen gut einsehbaren Link zum Impressum Deiner Website

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Instagram schon haben?

Instagram ist in dieser Hinsicht entspannt und macht Dir keine Vorgaben. Am sinnvollsten ist eine Ads-Kampagne aber gerade dann, wenn Du bereits eine treue Community hast und diese erweitern willst.

Sieh es mal aus der Perspektive der User: Sie interessieren sich viel mehr für Dein Instagram-Profil, wenn Deine Seite eine stabile Community und visuell einiges zu bieten hat. So erkennen sie, welchen Content Du ihnen in Zukunft bietest. Wenn sich Dein Account dann noch thematisch positioniert, werden sich die Leute auch nach der Werbeanzeige an Dich erinnern.

Deshalb: Baue Deinen Account erst auf und finde Deine Linie, bevor Du Werbung schaltest.

4. In welchen Formaten kann ich auf Instagram Ads ausspielen?

Instagram Ads lassen sich so vielfältig gestalten, dass der Weg zur richtigen Anzeigenoption oft gar nicht leicht ist. Wir geben Dir etwas Starthilfe und stellen Dir die verschiedenen Ads vor.

Instagram Story Ads

Pro Tag sehen sich weit über 500 Millionen User Instagram Storys an – nutze den Traffic für Deine Werbung. Bringe Deine Werbebotschaft in Bildern oder Videos unter und verlinke sie mit Deinem Shop.

Instagram Foto Ads

Die klassischen Foto-Ads lassen sich als Vollbild oder quadratisches Bild ausspielen. Sie tauchen im Feed der User auf und ergänzen sich gut mit Slogans oder einem originellen Call-to-Action.

Instagram Video Ads

Video Ads bieten Dir bis zu einer Stunde Raum, um Deine Werbebotschaft rüberzubringen. Die Videos tauchen anschließend im Instagram-Feed Deiner User auf.

Instagram Carousel Ads

Wenn Du mehr als ein Produkt bewerben willst, dann sind die Instagram Carousel Ads Dein Ding. Mit dem Anzeigenformat kannst Du Deiner Zielgruppe bis zu zehn Bilder oder Videos auf einmal präsentieren.

Instagram Collection Ads

Mit diesem Anzeigenformat stellst Du ein Produkt ins Spotlight, indem Du es mit bis zu vier unterschiedlichen Bildern vorstellst. Deinen Webshop kannst Du auch direkt verknüpfen.

Instagram Shopping Ads

Deine Anzeige läuft mit Produkt-Tags als Bild, Video oder Carousel Ad. User, die sich für die Anzeige interessieren, erhalten durch einen Klick auf das Produkt weitere Infos und gelangen direkt zu Deinem Onlineshop.

Instagram Reels Ads

Reels Ads sind bis zu 30 Sekunden lang und sprechen die User durch ihre charakteristischen Match-Cuts und ihre eigene Dramaturgie an.

IGTV Ads

Die IGTV Ads sind aktuell noch in der Testphase. In Zukunft sollen sich damit längere Anzeigen im Videoformat realisieren lassen.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Instagram?

Instagram ist bei der Erstellung von Anzeigen etwas pingelig und gibt Dir klare Vorgaben mit auf dem Weg.

Für Bilder gilt:

  • Bildformat vorzugsweise 1:1, ansonsten auch 1,9:1 möglich
  • Bevorzugte Bildgröße von 1080 x 1080 Pixel
  • Maximale Bild-Dateigröße von 30 MB
  • Dateiformat JPG oder PNG
  • Bei der Textlänge vorzugsweise 125 Zeichen, maximal 2200 Zeichen

Eine Ausnahme bilden die Carousel Ads: Hierfür müssen sowohl die Bilder als auch Videos quadratisch sein.

Für Videos gilt:

  • Auflösung von mindestens 1080 x 1080 Pixel
  • Maximale Dateigröße von 4 GB
  • Videolänge zwischen 1 und 120 Sekunden
  • Maximale Videogröße von 30 MB
  • Hoch- oder Querformat möglich, wobei das Hochformat vorzuziehen ist

Tipp: Instagram lebt von Hashtags. Verwende deshalb für jede Anzeige sinnvolle und zielgruppenorientierte Hashtags.

6. Welche Zielgruppen kann ich beim Werben auf Instagram auswählen?

Bei Instagram kannst Du auf eine automatisch definierte Zielgruppe zurückgreifen, die wahrscheinlich an Deinem Produkt interessiert ist. Du hast aber auch die Chance, Deine Zielgruppe selbst zu bestimmen. Dafür stehen Dir Parameter wie

  • Wohnort
  • Interessen
  • Alter
  • Standort für regionales Targeting
  • und Geschlecht

zur Verfügung.

Zusätzlich dazu kannst Du Deine Zielgruppe anhand Ihrer App-Aktivitäten oder Interaktionen mit Deiner Website definieren und Dir eine individuelle Kundenliste anlegen. Jeder User auf dieser Liste bekommt Deine Anzeige zu sehen.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Instagram am besten?

Ob Deine Ads-Kampagne erfolgreich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Eine wesentliche Rolle spielt der Zeitpunkt der Veröffentlichung. Zwar ist zu gewissen Uhrzeiten und Wochentagen besonders viel auf Instagram los – Dich sollte aber nur die Aktivität Deines Publikums interessieren.

Sammle im Vorfeld der Anzeige genug Infos darüber, wann Deine Zielgruppe vorrangig online ist. Diese Daten bilden die Basis für Deine Strategie. Alle Daten, die Du für die Analyse brauchst, findest Du in den Insights Deines Instagram Accounts. Bedenke auch, dass es Tage gibt, an denen Deine Zielgruppe weniger aktiv ist als gewöhnlich – an Weihnachten sind zum Beispiel tendenziell weniger User in den sozialen Netzwerken online.

Daneben spielt auch die Jahreszeit mit rein. Im Sommer genießen viele Menschen lieber das Wetter, anstatt zu Hause vorm Smartphone zu sitzen. Im Winter ist es umgekehrt und Du erreichst potenziell ein größeres Publikum. Es ist auch wichtig, dass Du den Inhalt Deiner Ads an die jeweilige Jahreszeit anpasst. Ein Beispiel: Du bietest Deinen eigenen Tassen- und Trinkflaschen-Merch von Spreadshop an? Dann bewirb im Sommer Deine sportlichen Trinkflaschen, während Du Dich im Winter auf die Tassen konzentrierst.

8. Was kostet Werbung auf Instagram mindestens?

Ab mindestens 1 Euro Werbebudget pro Tag kannst Du mit Deiner Ads-Kampagne auf Instagram starten. Nach oben hin ist alles offen. Genau wie bei Facebook entscheidest Du selbst, wie viel Du für eine Kampagne zahlen willst. Auch mit einem geringen Werbebudget erzielst Du erste Erfolge. Je mehr Geld Du investierst, desto häufiger wird Deine Anzeige jedoch ausgespielt.

9. Was kostet eine Instagram-Werbung?

Instagram Ads arbeiten mit drei unterschiedlichen Abrechnungsmodellen. Das sind:

  • Kosten pro Klick (CPC): Du zahlst für jeden Klick auf Deine Anzeige
  • Kosten pro tausend Views (CPM): Du wirst pro 1000 Views zur Kasse gebeten
  • Kosten pro Aktion (CPA): Das Gebot ergibt sich aus Interaktionen wie Kommentaren oder Likes

Da die Kosten pro Anzeige von Deinem Werbebudget abhängen, können wir Dir nicht genau sagen, wie viel Du pro Anzeige bezahlst. Wir geben Dir aber ein paar durchschnittliche Werte mit auf dem Weg, an denen Du Dich orientieren solltest.

Abrechnungsmethode durchschnittliche Kosten

  • Kosten pro Klick (CPC) 0,5 €
  • Kosten pro tausend Views (CPM) 4,2 €
  • Kosten pro Aktion (CPA) 0,3 €

10. Welche Instagram-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Wie für jede andere Werbekampagne auch, musst Du Dich beim Werben auf Instagram an eine Reihe von Richtlinien halten. Ignorierst Du sie, führt das im schlimmsten Fall zu einer Profil-Sperrung. Damit das nicht geschieht, stellen wir Dir hier die grundlegenden Richtlinien beim Werben auf Instagram vor.
Allgemein:

  • Keine illegalen, gefährdenden oder diskriminierenden Inhalte
  • Keine irreführenden Fehlinformationen
  • Keine politisch oder gesellschaftlich kontroversen Inhalte
  • Keine pornografischen Inhalte
  • Keine Inhalte über Alkohol oder Glücksspiel
  • Keine Inhalte über Fälschungen, Drogen oder Waffen
  • Keine Gewaltverherrlichung, Hass oder Hetze

Außerdem:

  • Keine störenden Inhalte (zum Beispiel blinkende Videos oder zu grelle und provozierende Bilder)
  • Keine Sofortkredite oder Finanzierungsdienstleistungen
  • Keine Ads, die persönliche Infos wie die sexuelle Orientierung, Finanzdaten, Versicherungsnummer oder Passwörter vom User verlangen
  • Keine politischen Werbebotschaften
  • Keine Anzeigen, die gegen Instagrams Gleichberechtigungsrichtlinien verstoßen
  • Keine Influencer-Werbung ohne Kennzeichnung (zum Beispiel mit den Hashtags #sponsored oder #ad)
  • Keine ungenehmigte Werbung von Firmen oder Medikamenten

Wenn Du Dich an diese Richtlinien hältst, steht der Veröffentlichung Deiner Anzeige nichts mehr im Wege. In der Regel wird Dein Ad innerhalb von 24 Stunden von Instagram geprüft und freigegeben. Sollte es mal länger dauern, ist das auch kein Grund zur Panik.

11. Was kann ich von meiner Instagram-Kampagne lernen und besser machen?

Nachdem Deine Kampagne gelaufen ist, solltest Du ihre Performance genauer analysieren. Das funktioniert am besten über den Meta-Anzeigenmanager.

In dem Manager siehst Du, wie gut die Anzeige bei Deiner ausgewählten Zielgruppe angekommen ist und wo Du das nächste Mal besser noch mal ansetzen solltest. Wichtig wird der Anzeigenmanager vor allem dann, wenn Du bereits mehrere Anzeigen geschaltet hast und einen A/B-Test durchführen willst. Schaue einfach nach, welche Anzeigenart und Visuals am besten funktioniert haben.

Du hast schon während der Kampagne Zugriff auf den Anzeigenmanager. Konkret heißt das für Dich, dass Du während der gesamten Laufzeit Änderungen am Budget vornehmen oder die Kampagne abbrechen kannst.

Tipp: Die meisten User greifen übers Smartphone auf Instagram zu. Schneide Deine Ads daher am besten auf die App zu. Starke Produktbilder zu Deinem Merch funktionieren in der Regel besser, als wenn Du den neuesten Content auf Deiner Website bewirbst.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Instagram-Kampagne aus?

Da Instagram Dir zwei Möglichkeiten für Ads bietet, bekommst Du hier auch zwei ToDo-Listen.

Werbung in der Instagram App

  1. Lade Dir die Instagram App für Apple oder iOS auf Dein Gerät
  2. Wandle Deinen Account unter „Mein Profil“ kostenlos in einen Business-Account um
  3. Verknüpfe Deinen Account mit Deiner Facebook-Unternehmensseite
  4. Wähle den Post aus, der beworben werden soll und tippe auf „Hervorheben
  5. Lege Dauer, Zielgruppe und Budget für die Kampagne fest
  6. Starte die Kampagne

 Instagram Ads Kampagne über den Meta Anzeigenmanager

  1. Verknüpfe Deinen Instagram-Account mit dem Facebook Ads Manager
  2. Definiere Dein Kampagnenziel (zum Beispiel mehr Leads, Traffic oder Reichweite)
  3. Lege Deine Zielgruppe fest
  4. Entscheide, ob Deine Anzeige nur auf Instagram oder auch auf Facebook laufen soll
  5. Bestimmte das Werbebudget und die Laufzeit
  6. Erstelle die Anzeige
  7. Checke in der Vorschau, ob die Anzeige korrekt ist und bestätige sie
  8. Behalte über den Anzeigenmanager die Performance der Kampagne im Blick und optimiere sie bei Bedarf

Noch Fragen? Lass uns gerne wissen, wie Dir der Beitrag gefallen hat.


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Twitter

12 FAQs zum Werbung schalten auf Twitter

1. Warum soll ich Ads auf Twitter schalten?

Twitter Ads helfen Dir dabei, Dich auf Knopfdruck bekannter zu machen, indem Du Deine Reichweite erhöhst. Das kann Dir den nötigen Push geben, wenn Du

  • auf Dein organisches Wachstum nicht warten willst,
  • das Gefühl hast, Deine Zielgruppe nicht anders erreichen zu können.

Du behältst trotzdem die Kontrolle über Dein Budget: Beim Werbung schalten auf Twitter verlangt der Anbieter weder ein Mindestbudget noch eine Mindestlaufzeit.

2. Was brauche ich zum Werben auf Twitter?

Damit Du mit den Ads starten kannst, brauchst Du einen Ads-Account beim Twitter Ads Manager. Den richtest Du ein, indem Du Dich auf Twitter ganz normal mit Deinem Account anmeldest und dann zu ads.twitter.com wechselst.

Tipp: Formuliere das Ziel Deiner Kampagne in Bezug auf den Verkauf in Deinem Spreadshop. Also zum Beispiel

  1. User klickt in Add auf Link zu Artikel in Spreadshop
  2. User kauft Artikel in Spreadshop

oder

  1. User klickt in Add auf Link zu Landingpage auf WordPress Seite
  2. User klickt auf Landingpage auf Link zu Artikel in Spreadshop
  3. User kauft Artikel in Spreadshop

Genauso kannst Du als Ziel formulieren, Follower auf Deinem Twitter Account zu sammeln, denen Du später Deine Artikel im organischen Feed präsentierst. Wichtig ist nur, dass Du weißt, was Du tust.

Achtung: Wenn Dein Account noch neu ist, dauert es etwas, bis Du einen Ads-Account erstellen kannst. Hier musst Du bestimmte Richtlinien erfüllen und sowohl Deine Kontakt- als auch Deine Kredit- und Kontodaten angeben. Über Deine Kredit- oder Bankkarte werden in Zukunft Deine Rechnungen für die Ads-Kampagnen bezahlt.

Sobald Du auf Twitter werblich aktiv bist, musst Du ein rechtskonformes Impressum angeben. Dazu gehört allgemein:

  • Name und Anschrift
  • Kontaktmöglichkeit inklusive einer Mailadresse
  • Falls vorhanden: Eine Registernummer

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Twitter schon haben?

Zum Content gibt es bei Twitter keine Vorgaben.

Fest steht aber, dass Dein Account erst einige Zeit laufen muss und dann geprüft wird, ob er für Twitter Ads geeignet ist. Deine Tweets müssen außerdem öffentlich sein, damit Du die Voraussetzungen für Twitter-Werbung erfüllst.

Deaktivierte oder gesperrte Twitteraccounts können Twitter Ads nicht nutzen. Ist Dein Account deaktiviert, kannst Du ihn innerhalb von 30 Tagen wieder reaktivieren.

4. In welchen Formaten kann ich auf Twitter Ads ausspielen?

Bei Twitter kannst Du zwischen fünf verschiedenen Anzeigenformaten wählen.

Bild

Bilder kommen ohne Worte aus und funktionieren immer. Fotos, Illustrationen aber auch Statistiken und Grafiken eignen sich gut.

Video

Du hast maximal eine Sekunde, den User zu überzeugen, weiterzuschauen. Steig also gleich ein. Keine Begrüßung. Kein Intro. Tacheles vom ersten Moment an.

Text

Wie ein herkömmlicher Tweet. Deine Kampagne kommt gut mit Worten allein aus? Do it!

Carousel-Anzeigen

Mit Carousel-Anzeigen kannst Du bis zu 6 Bilder oder Videos in nur einer einzigen Anzeige vereinen.

Moment-Anzeigen

Twitter Moments funktionieren in einem separaten Feed wie kleine Mini-Magazine. Du kannst Du gleich mehrere Tweets, Bilder oder Videos auf einmal sammeln und präsentieren.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Twitter?

Es gelten dieselben Regeln wie bei normalen Tweets. Das heißt:

  • Bilder sollten im
    • Seitenverhältnis 1,91:1 standardmäßig 1200 x 675 Pixel groß und im
    • Seitenverhältnis 1:1 1200 x 1200 Pixel groß sein.
  • Dateitypen: PNG und JPEG.
  • Videos werden in MP4 oder MOV akzeptiert und dürfen maximal 1 GB umfassen.
    • Twitter selbst empfiehlt allerdings eine Größe von 30 MB, da die Leistung sonst schlechter ausfallen kann. Die Video-Bitraten sollten für 1.080 P bei 6000 K liegen und für 720 P bei 5000 K. Eine Länge von 15 Sekunden bis 10 Minuten ist möglich.
  • Bei Bild-Carousels von 2-6 Bildern empfiehlt sich eine Mediengröße von 800 x 418 Pixel (Seitenverhältnis 1,91:1) und 800 x 800 Pixel beim Seitenverhältnis 1:1. Video-Carousels arbeiten mit denselben Größen und Seitenverhältnissen.
  • Bei Text-Ads gelten dieselben Richtlinien wie bei Tweets: Sie dürfen eine Länge von maximal 280 Zeichen nicht überschreiten.

6. Welche Zielgruppen kann ich beim Werben auf Twitter auswählen?

Unter „Zielgruppen“ im Twitter Ads-Account kannst Du Deine Zielgruppen-Listen bearbeiten. Zum Auswählen der User stehen Dir verschiedene Targeting-Optionen zur Auswahl:

Standort

Beim Geolocation-Targeting kannst Du Deine Kampagnen auf bestimmte Gebiete begrenzen – zum Beispiel auf ganze Länder aber auch einzelne Stadtteile. Twitter bestimmt die Standorte der User anhand ihrer GPS-Daten. Beachte: Damit triffst Du neben den Orts-Ansässigen auch die Touristen.

Geschlecht

Hier bestimmst Du, ob Deine Anzeige für beide Geschlechter oder nur für Männer oder Frauen sichtbar sein soll. Twitter nutzt dafür die im Account angegebenen Informationen.
Sprachen

Bei dieser Targeting-Option grenzt Du die Zielgruppe nach Sprachen ein. Wählst Du aus, dass die Anzeige zum Beispiel in München nur Französischsprachigen gezeigt wird, kannst Du Touristen und Zugezogene aus französischsprachigen Ländern erreichen.

Alter

Twitter teilt seine User in bestimmte Alterskategorien ein. Das kannst Du Dir beim Targeting zunutze machen, indem Du die Altersgruppe Deiner Zielgruppe eingrenzt – vorausgesetzt, Du kennst Deine Zielgruppe wirklich gut genug.

Geräte

Neue Geräte, Betriebssysteme, Mobilgerätetyp oder sogar Mobilfunkanbieter und WLAN-Nutzer – beim gerätespezifischen Targeting kannst Du technische Gegebenheiten aber auch indirekt die Kaufkraft der User anpeilen, wenn Du das willst.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Twitter am besten?

Der Zeitpunkt, zu dem Du Deine Werbung schaltest, beeinflusst den Erfolg Deiner Kampagne entscheidend. Strategisch ist es sinnvoll, wenn Du Deine Ads dann auf die Welt loslässt, wenn besonders viele Anghörige Deiner Zielgruppe auf Twitter unterwegs sind.

Die allgemeinen Peaks bei Twitter sind zwischen

  • 8 – 10 Uhr vormittags,
  • 11 – 13 Uhr mittags,
  • 16 – 19 Uhr nach Feierabend.

Wenn Du in diesen Zeiträumen twitterst, erzeugst Du bis zu 30 % mehr Interaktionen. An Wochenenden kannst Du die Rate sogar noch um mehr als 10 % steigern. Mit der Zeit erkennst Du sicher, wann Deine User am meisten auf Deine Tweets reagieren.

8. Was kostet Werbung auf Twitter mindestens?

Bei Twitter kannst Du die Kampagnen und Ads ganz an Dein Budget anpassen. Einen Mindestbetrag gibt es nicht, da sich der Preis pro Ad an Deiner Kampagneneinrichtung orientiert.
Je nach Art der Kampagne kann das Erscheinen eines einzigen Werbe-Tweets zwischen EUR 0,46 und EUR 9 kosten. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Twitter Ads das richtige für Dich und Deine Marke sind, kannst Du einfach für eine Handvoll Euros eine Probe-Kampagne starten. Sobald das Budget Deiner Kampagne überschritten wird, stoppen die Ads automatisch.

9. Was kostet eine Twitter-Werbung?

Wie viel eine Twitter-Ad für Dich kostet, hängt vom Anzeigentyp ab. Du hast die Wahl zwischen:

  • Gesponserte Tweets
  • Gesponserte Accounts
  • Gesponserte Trends

Gesponserte Tweets triffst Du auf Twitter am häufigsten an. Mit einem Preis ab 0,46 € pro Aktion sind sie supergünstig. Bei einem gesponserten Konto gibst Du pro neuem Follower, der direkt auf die Werbemaßnahmen zurückgeht, ungefähr EUR 1,75 – 3,49 aus.

Bei den gesponserten Trends handelt es sich um ein noch junges Feature, bei dem Dein Ad ganz oben in der Trendleiste landet. Allerdings kostet ein beworbener Trend ab EUR 175.000 aufwärts. Für rund EUR 85,- kannst Du den ganzen Kampagnen-Prozess außerdem auf ein automatisches Programm abwälzen.
Hier alle Preise auf einem Blick:

Twitter Ad Kosten pro Ad
Gesponserte Tweets EUR 0,46 € – 1,75
Gesponserte Accounts EUR 1,75 € – 3,49
Gesponserte Trends ab EUR 175.000 pro Tag

10. Welche Twitter-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Für die Kampagnen im Allgemeinen gilt:

  • Du kannst Kampagnen nur dann starten, wenn Dein Twitteraccount dazu berechtigt ist
  • Illegale Produkte oder Dienstleistungen sind nicht gestattet
  • Im Zuge der Kampagne dürfen Personen oder Unternehmen nicht diskriminiert werden
  • Du bist für Deine Inhalte verantwortlich und darfst keine Marken- und Urheberrechte verletzen

Bei den Richtlinien für die Anzeigeninhalte geht es etwas mehr ins Detail. Im Wesentlichen darf mit und für folgende Inhalte in Deinen Ads nicht geworben werden:

  • Pornographie
  • Gewalt
  • Politik
  • Alkohol (zum Beispiel so, dass nicht der Eindruck entsteht, Alkohol sei gesund)
  • Illegale Produkte oder Dienstleistungen
  • Fälschungen, Drogen, Waffen oder den Verkauf gefährdeter Tierarten
  • Angebote für (Krypto)-Kredite oder Bürgschaftsscheine
  • Glücksspiele
  • Hetze und Hass
  • Malware-Produkte
  • irreführenden Informationen und Falschaussagen
  • Inhalte, die Einfluss auf politische oder juristische Entscheidung nehmen

Puh, das ist eine ganze Menge, oder? Wenn Du die ganzen Richtlinien durchgeackert und berücksichtigt hast, muss Dein Twitter-Ad trotzdem erst noch von Twitter selbst genehmigt werden, damit er das Licht der Welt erblickt. Im Laufe dieses Genehmigungsverfahrens werden unter anderem die Anzeige selbst und Dein Konto samt Profil geprüft.

Noch mehr Infos bekommst Du direkt von Twitter hier.

Keine Sorge. Sollte Deine Anzeige oder Dein Account wegen eines Verstoßes vorläufig gesperrt werden, hilft Dir der Twitter Business Service persönlich weiter. Die sind ziemlich auf Zack.

11. Was kann ich von meiner Twitter-Kampagne lernen und besser machen?

Twitter verfügt über ein integriertes Analysetool: Analytics.

Das Tool hilft Dir, wenn Du Deine Perfomance analysieren und optimieren willst. Twitter-Analytics erfasst allgemein Daten zu:

  • Deinen Profilbesuchen
  • Erwähnungen
  • Tweet-Impressions
  • Tweet-Interaktionen
  • Deinen besten Tweets
  • Followern
  • Deiner Performance
  • Dem Conversion Tracking

Twitter bietet Dir aber auch spezielle Kampagnenauswertungen und Drittanbieterstatistiken an, damit Du Deine Ziele immer im Blick hast. So kannst Du im Kampagnen-Dashboard von Twitter laufend die Performance Deiner Kampagne überwachen und Optimierungen vornehmen.

Tweets, die nicht so gut ankommen, lassen sich hier leicht ersetzen oder Du brichst die Kampagne einfach ab, wenn sie nicht so läuft wie erhofft. Anhand von Auswertung wie der Zielgruppe, Sichtbarkeit, Reichweite oder Deiner Markenbeliebtheit kannst Du die Kampagnen untereinandevergleichen.

Tipp: Das A/B-Testing. Bei diesem Verfahren stellst Du zwei Versionen einer Ads-Kampagne gegenüber und untersuchst im Anschluss, welche davon erfolgreicher war. Zum Beispiel bewirbst Du in der einen Kampagne zuerst (A) Deinen Spreadshop-Merch mittels eines Bild-Carousels und in dem anderen (B) Deinen neuesten Blog-Content. Wenn Du den Erfolg der beiden Kampagnen vergleichst, stellst Du fest, welche Art von Werbung Dir in Zukunft mehr Conversion einbringt.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Twitter-Kampagne aus?

Damit Du mit den Twitter Ads durchstarten kannst, brauchst Du fünf Dinge:

  • Einen aktiven Twitteraccount
  • Eine Kreditkarte
  • Einen überzeugenden Tweet
  • Ahnung von Deiner Zielgruppe
  • Einen Plan zur Dauer und zum Inhalt Deiner Twitter-Kampagne

Dann kann es auch schon losgehen:

  1. Melde Dich bei ads.twitter.com mit Deinem Account an
  2. Füge unter „Zahlungsmethoden“ die Infos zu Deiner Kreditkarte hinzu – über die Karte wirst Du Die Ads in Zukunft bezahlen
  3. Wähle Dein Land und Deine Zeitzone aus
  4. Entscheide Dich für einen Kampagnentyp
  5. Lege allgemeine Angaben zur Kampagne fest – zum Beispiel ihre Dauer
  6. Grenze Deine Zielgruppe mithilfe von Schlagwörtern, Account-Look-Alikes oder Interessen ein
  7. Bestimme das Budget der Kampagne
  8. Erstelle Deine Creatives, also Deine Werbe-Tweets
  9. Aktiviere die Kampagne

Und los geht’s!


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Reddit

12 FAQs zum Werbung schalten auf Reddit

1. Warum soll ich Ads auf Reddit schalten?

Reddit ist ein News-Portal mit sozialer Funktion und unterscheidet sich deshalb von Plattformen wie Facebook oder Snapchat. Das hat für Dich einen entscheidenden Vorteil: Die User auf Reddit tauschen sich ausgiebig über Produkte, Brands und Trend aus und jagen neuen Infos hinterher.

Reddit ist die richtige Plattform, um auf Deine Marke oder Deinen Spreadshop-Merch aufmerksam zu machen. Du kannst Deine Anzeige in einem der zahlreichen Subreddits schalten und sie damit zur Diskussion freigeben – diese Art von Marketing ist in der Social Media Welt einmalig.

Niedrige Kosten und wenig Konkurrenz laden zusätzlich dazu ein, die Plattform mit Deiner Ads-Kampagne und einer gezielten Marketingstrategie zu erobern.

2. Was brauche ich zum Werben auf Reddit?

Auf Deinem Weg zur Werbeanzeige brauchst Du erst einmal ein Reddit-Konto. Wenn Du schon ein privates Konto hast, erstelle Dir trotzdem ein neues Konto, das Du nur fürs Business benutzt. Gib alle wichtigen Daten zu Dir und Deiner Branche an. Hier kannst Du auch direkt die Infos zu Deiner Kredit- oder Bankkarte eingeben, denn andere Zahlungsmethoden gibt es bei Reddit nicht.

Ein Impressum musst Du auf Reddit nicht angeben – allerdings musst Du einen Link in Dein Profil einbauen, das auf Deine Website samt Impressum verweist. Hast Du das erledigt, kannst Du Deine Anzeige auch schon erstellen.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Reddit schon haben?

Als News-Portal ist es essenziell, dass die Reddit-User Dir vertrauen. Sonst nützt dir auch beste Anzeige nichts. Beginne also nicht direkt mit Werbung, sondern engagiere Dich in den Subreddits (Unterforen) Deiner Zielgruppe. Verfasse Kommentare, bewerte die Beiträge anderer User positiv oder teile Content, der den Leuten einen echten Nutzen bringt.

Kurzum: Baue eine Verbindung zu der Community auf, die für Deine Werbebotschaft interessant ist.

4. In welchen Formaten kann ich auf Reddit Ads ausspielen?

Bei Reddit kannst Du Deine Botschaft auf vielfältige Weise rüberbringen. Die günstigste und beliebteste Werbemethode ist der Promoted Post beziehungsweise das Promoted Video. Hierbei landet Dein Ad direkt in den Unterforen und im Social-Feed von Reddit. So wie normale Reddit-Posts können die Ads positiv oder negativ bewertet und kommentiert werden.

Diese Anzeigeoption wirkt am natürlichsten.

Wenn es Dein Budget erlaubt, kannst Du aber auch Anzeigen von größerem Kaliber schalten. Wie zum Beispiel:

Display Werbung

Deine Werbung wird als Banner im Feed oder in spezifischen Kategorien ausgespielt.

Takeover Ads

Bei den Takeover Ads handelt es sich um ein großflächiges Werbepaket, das Du extra bei dem Team von Reddit buchen musst. Die Anzeige läuft nur 24 Stunden.
Kategorietakeover Ads

Du schaltest Deine Werbung in bestimmten Subreddits. Betritt ein User das Forum, sieht er Deine Anzeige. Das Kategorietakeover besteht aus einem Promoted Post, einem Top Banner und einem Sticky Banner.

Startseiten Takeover Ads

Wenn Du Dir diesen Werbeplatz sicherst, erscheint Deine Werbung direkt auf der Startseite von Reddit.

Beliebte Themen Takeover

Deine Werbung taucht für 24 Stunden in der Sektion „Heute beliebt“ auf und wird dort hervorgehoben.

Das komplette Reddit Takeover

Bei diesem umfassenden Werbepaket gehört Reddit Dir: Für 24 Stunden übernimmt Deine Werbung die Startseite, die Beliebt-Kategorie und die Suchfunktion.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Reddit?

Halte Dich an diese technischen Anforderungen und Deiner Anzeige steht nichts mehr im Wege:

Video

  • MP4 oder MOV
  • Maximal 1 GB groß
  • Seitenverhältnis Quadrat: 1:1
  • Seitenverhältnis Vertikal: 4:3
  • Seitenverhältnis Horizontal: 16:9
  • 30 Frames pro Sekunde
  • 5 bis 30 Sekunden lang
  • Thumbnail mit 400 x 300 Pixel

Bild

  • 1200 x 628 Pixel
  • 300 Zeichen für die Überschrift
  • Maximal 3 MB Größe
  • Thumbnail mit 400 x 300 Pixel

Banner

  • Format JPG oder PNG
  • Maximal 150 KB groß
  • Top Banner: 300 x 600 Pixel oder 300 x 250 Pixel
  • Sticky Banner: 300 x 250 Pixel

6. Welche Zielgruppen kann ich beim Werben auf Reddit auswählen?

Die Zielgruppe ergibt sich bei Reddit vor allem daraus, in welchen Subreddits sich Deine Community aufhält. Grob teilen sich die Unterforen in diese Kategorien auf:

  • Kunst und Design
  • Autos
  • Universität
  • Unterhaltung
  • Essen und Trinken
  • Gaming
  • Geschenkideen und Angebote
  • Männer Lifestyle
  • News und aktuelle Ereignisse
  • Haustiere
  • Politik
  • Shopping und Fashion
  • Sport und Fitness
  • Technologie

Du entscheidest immer selbst, in welchen Subreddits Deine Werbung läuft. Mache Dich also früh genug mit den Subreddits vertraut. In dem Subreddit, das zu Deiner Marke passt, findest Du Deine Zielgruppe. Tipp: Nimm nur Unterforen mit mindestens 5000 Abonnenten.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Reddit am besten?

Da Reddit vorrangig ein News-Portal ist, sind die meisten User frühmorgens online – sie wollen vor der Arbeit die neusten Nachrichten checken. Wochentags ist die beste Zeit für Deine Werbung zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr morgens. An den Wochenenden ist 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr und 20 Uhr bis Mitternacht ideal.

Saisonales Marketing funktioniert auf Reddit nicht so gut. Ads in der Kategorie „Geschenkideen und Deals“ laufen in der Regel auch nicht gut. Behalte stattdessen aktuelle Trends und Neuheiten im Auge und passe Deine Anzeigen daran an. Arbeite zum Beispiel mit speziellen Sonderangeboten, die nur für Reddit-User erhältlich sind.

8. Was kostet Werbung auf Reddit mindestens?

Das Mindestbudget für Promoted Posts und Promoted Videos beträgt 5 US-Dollar (umgerechnet 4,48 Euro). Takeover Ads sind um einiger kostenintensiver – die genauen Preise kannst Du beim Reddit Advertising-Service anfragen.

9. Was kostet eine Reddit-Werbung?

Reddit rechnet pro 1000 Impressionen ab. Du kannst selbst entscheiden, wie viel Du für 1000 Impressionen zahlen willst. Reddit empfiehlt zwar mindestens 1,20 US-Dollar (umgerechnet 1,07 Euro), lässt aber auch weniger zu.

Wie oft Deine Werbung ausgespielt wird, hängt von Deinem Gesamtbudget und der Kampagnendauer ab.

Ein Beispiel: Du erstellst eine Kampagne mit sieben Tage Laufzeit und einem Budget von 20 Euro. Teilst Du das Gesamtbudget durch die Laufzeit bleiben Dir pro Tag 2,86 Euro an Werbebudget. Bei 1,20 Euro pro 1000 Impressionen sind etwas über 2000 Impressionen am Tag möglich.

10. Welche Reddit-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Reddit ist dafür bekannt, seine Werbe- und Inhaltsrichtlinien unangekündigt anzupassen. Lies Dir die aktuelle Version der Richtlinien am besten gründlich durch, bevor Du Deine Anzeige zur Überprüfung einreichst.

Zusätzlich zu den unsteten Richtlinien gibt es einige allgemeine Verbote für Deine Anzeige. Es sind Produkte und Dienstleistungen verboten, die:

  • Gegen die Handelsrichtlinien verstoßen
  • Gefälscht sind
  • Illegales Verhalten begünstigen
  • Obszönse oder anstößige Inhalte enthalten
  • Täuschen oder unwahr sind
  • Mit Tabak und dem Zigarettenkonsum zu tun haben
  • Mit Waffen zu tun haben

Einschränkungen unterliegen Produkte und Dienstleistungen in diesen Bereichen:

  • Alkohol
  • Glücksspiel
  • Politische Werbung
  • Inoffizieller Verkauf von Tickets für Veranstaltungen
  • Tiere und tierische Produkte
  • Partnerbörsen
  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheit und Wellness
  • Drogen

Darüber hinaus achtet Reddit darauf, dass Deine Anzeige logisch aufgebaut und gut lesbar ist. Die User sollen auf Anhieb verstehen, was Deine Botschaft ist.

Der Freigabeprozess

Bevor Deine Werbung veröffentlicht wird, muss sie erst an Reddit vorbei. Das Team überprüft innerhalb von 48 Stunden, ob die Anzeige alle Richtlinien erfüllt. Bei einer Ablehnung teilt Reddit Dir die Gründe mit und du kannst die überarbeitete Anzeige erneut einreichen. Mehrmalige Verstöße können zur Einschränkung und Sperrung Deines Kontos führen.

11. Was kann ich von meiner Reddit-Kampagne lernen und besser machen?

Reddit bietet Dir keine Analysefunktion an. Du solltest einen A/B-Test durchführen, damit Du erkennst, welche Anzeige am besten funktioniert. Schalte dafür Werbung in verschiedenen Subreddits und überprüfe ihre Performance.

Manchmal wirkt es schon Wunder, ein anderes Thumbnail-Bild zu verwenden. Das Motto bei Reddits Ads-Kampagnen lautet: Learning by Doing.

Wenn Du überhaupt nicht weiter weißt, sieh Dir beliebte Reddit Posts an, die zu Deiner Marke passen. Es ist keine Schande, wenn Du Dich an ihnen orientierst – wir lassen uns alle von Dingen inspirieren, die uns gefallen.

Ganz gleich, ob Deine Anzeige gut oder schlecht läuft, wichtig ist, dass die Leute Dir weiter vertrauen. Aus diesem Grund solltest Du Diskussionen zu Deiner Anzeige immer im Auge behalten. Beteilige Dich aktiv daran und lerne daraus für die Zukunft.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Reddit-Kampagne aus?

Folge dieser Anleitung und Deine Reddit-Kampagne kann schon bald online gehen.

Schritt 1: Dein Account

Lege Dir bei Reddit einen Geschäftsaccount an.

Schritt 2: Schaffe vertrauen

Als Neuling musst Du Dir das Vertrauen der Community erst erarbeiten. Werde in Subreddits aktiv, die für Deinen Spreadshop-Merch relevant sind.

Schritt 3: Die Kampagne

Erstelle Deine Kampagne, indem Du ihr einen Namen gibst, und bestimmte Deine Zielgruppe. Lege anschließend Dein Gebot und die Laufzeit der Kampagne fest.

Schritt 4: Erstelle die Anzeige

Ob Promoted Post, Promoted Video oder Banner-Werbung – kreiere Content, der überzeugt und verfasse eine starke Überschrift.

Schritt 5: Die Genehmigung

Reiche Deine Anzeige zur Genehmigung ein und warte. Winkt das Team von Reddit die Anzeige durch, wird sie sofort geschaltet. Lehnt es sie ab, kannst Du Änderungen vornehmen.

Schritt 6: Bring Dich ein

Suche nach aktuellen Diskussionen zu Deiner Anzeige und bringe Dich darin mit ein. Achtung: Versuche nicht, die User mit aller Gewalt von Deinem Produkt zu überzeugen, das geht in der Regel nach hinten los.

Möchtest Du aufwendigere Banner-Werbung schalten, läuft das Ganze etwas anders ab. Kontaktiere in dem Fall den Advertising Service von Reddit und befolge deren Anweisungen.


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Facebook

12 FAQs zum Werbung schalten auf Facebook

1. Warum soll ich Ads auf Facebook schalten?

Werbeanzeigen mit Facebook Ads sind besonders exakt. Deine Werbung erreicht also genau die Nutzergruppe, die für Dich interessant ist. Dadurch sammelst Du neue Fans für Deine Facebook-Seite und eben auch potenzielle Käufer*innen.

2. Was brauche ich zum Werben auf Facebook?

Neben dem Konto bei Facebook kannst Du Dich auf business.facebook.com anmelden und erstellst Dir beim Business Manager ein Konto. Dort gibst Du Namen, Adresse und eine (geschäftliche) E-Mail-Adresse ein. Damit Du die Werbekampagnen auch bezahlen kannst, braucht der Manager noch Zahlungsdaten, zum Beispiel

  • Kreditkarte
  • PayPal-Konto
  • oder Bankkonto

Sobald du Dein Facebook-Konto gewerblich nutzt, besteht für Dich außerdem die Impressumspflicht.

Diese Infos gehören ins Impressum:

  • Informationen zur Seitenbetreiber*in wie Name, Vorname, vollständige Anschrift
  • Kontaktdaten der Seitenbetreiber*in wie E-Mail und Telefon
  • Rechtsform, falls vorhanden

Achte darauf, dass das Impressum gut sichtbar ist. Wenn das Impressum unter „Info“ gelistet ist, reicht das in der Regel nicht aus.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Facebook schon haben?

Facebook macht Dir keine Vorgaben – theoretisch kannst Du jederzeit mit den Ads loslegen.

Werbung hilft gut, wenn Du Dir online gerade etwas aufbaust. Dadurch steigerst Du Dein Wachstum. Bevor Du Geld für die Ads ausgibst, solltest Du aber sicherstellen, dass Deine Facebook-Seite einen ordentlichen und glaubwürdigen Eindruck macht und ein vollständiges Impressum enthält. Bereits bestehender Content vermittelt auch Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

4. In welchen Formaten kann ich auf Facebook Ads ausspielen?

Du hast die Wahl zwischen:

Image Ads

Das klassische Foto-Format ist jedem vertraut. Samt passendem Bild und einem gut platzierten Call-To-Action kannst Du Imressionen in Conversions verwandeln, das heißt: Post-Betrachter zum Klicken verleiten.

Video Ads

Videos überzeugen Studien nach schneller und leichter, kosten dafür etwas mehr.

Slideshow Ads

Slideshows bestehen ähnlich wie Videos auch aus Sound und Bewegtbild und können zusätzlich Text enthalten – ihr Vorteil ist ihr geringes Datenvolumen. Gleichzeitig können die User durch Scrollen in dem Ad selbst interaktiv sein.

Carousel Ads

Diese Ads bestehen aus bis zu zehn Bildern oder Videos und sind besonders für detaillierte Werbeanzeigen geeignet.

Collection Ads

Eine Collection besteht aus einem großen Video oder Bild und drei kleineren Produktbildern, die direkt vom User angetippt werden können, um mehr darüber zu erfahren.

Story Ads

Storys sind authentisch und beliebt und deshalb ideal, um Deine User auf Mobilgeräten persönlich mitzunehmen.

Messenger Ads

Diese Werbeanzeigen landen direkt im Messenger Deiner Zielgruppe und sind genau auf sie zugeschnitten.

Playable Ads

Diese Art der Werbung ist sehr spezifisch und dafür gedacht, Apps vor dem Download auszuprobieren.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Facebook?

Jedes Anzeigeformat auf Facebook hat andere Anforderungen an die Technik. Falsche Größen oder Dateitypen laufen entweder gar nicht oder haben eine schlechte Performance. Deshalb geben wir Dir hier eine kurze Übersicht über die technischen Anforderungen der einzelnen Anzeigen:

Image Ads

  • Bei einem Seitenverhältnis von 1:1 – 1.080 x 1.080 px
    Bei einem Seitenverhältnis von 4:5 – 1.080 x 1.350 px
    Bei einem Seitenverhältnis von 1.91:1 – 1.080 x 608 px

Bevorzugte Dateitypen sind PNG oder JPEG.

Die Angaben lassen sich auch auf Slideshow, Collection und Messenger Ads übertragen.

Video Ads

Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang und 4 GB groß sein und müssen im MP4- oder MOV-Format ausgespielt werden. Die Größen sind identisch mit denen der Fotos:

  • 1:1 – 1.080 x 1.080 px
  • 4:5 – 1.080 x 1.350 px
  • 1.91:1 – 1.080 x 608 px

Carousel Ads

Carousel funktionieren nur im Seitenverhältnis 1:1 bei 1.080 x 1.080 px.

Story Ads

Stories sind für Mobilgeräte konzipiert und laufen am besten bei einem Seitenverhältnis von 9:16 und 1.080 x 1.920 px. Bei 1.91:1 sollten es mindestens 1.080 x 608 px sein.

6. Welche Zielgruppen kann ich auf Facebook auswählen?

Facebook geht beim Targeting Deiner Zielgruppe richtig in die Tiefe und ist gerade deshalb so super für Werbung geeignet. Erst einmal werden Deine Ads automatisch den Leuten gezeigt, die Interesse daran haben könnten. Dann kannst Du die Zielgruppe noch genauer definieren.

1. Über die Core Audience

Hier legst Du Deine Zielgruppe anhand bestimmter Kriterien fest. Dazu gehören:

  • Standort
  • Demografie (Alter, Beruf, Bildung etc.)
  • Interessen
  • Verhalten
  • Freundeskreis

2. Über die Custom Audience

Custom Audiences filtert die User, die schon einmal in irgendeiner Weise Interesse an Dir oder Deinen Produkten gezeigt haben – zum Beispiel, weil Sie Deine Website besucht haben. Um die User zu finden, analysiert Facebook Deine

  • Kontaktlisten
  • Website-Besucher
  • und eventuelle App-Nutzer

3. Über die Lookalike Audience

Hier erstellst Du eine Zielgruppe aus Leuten, die Du kennst. Diese dienen als Basis, damit Menschen mit ähnlichen Interessen und Eigenschaften Deine Ads zu Gesicht bekommen.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Facebook am besten?

Deine Marketingstrategie steht, der Werbepost sieht super aus – aber zu welchem Zeitpunkt sollst Du die Ads schalten?

Laut den Bloggern von Hootsuite ist es am besten, gleich morgens zu posten, wenn die Leute ihren Newsfeed checken. Am Mittag und nach Feierabend erlebt Facebook auch noch mal einen kurzen Peak, den Du für Deine Ads nutzen kannst. Um ganz sicher zu sein, dass Deine Werbung so viele Leute wie möglich erreicht, analysierst Du vor dem Post am besten, wann Deine Follower am meisten online sind. Tools wie Hootsuite Analytics, Hubspot oder Fanpage Karma helfen Dir dabei.

Tipp: Nimm auch die Jahreszeiten und bestimmte Events in Deine Marketingstrategie auf. Du verkaufst zum Beispiel personalisierte Sportbeutel und Gürteltaschen? Dann bewirb sie, wenn die nächste Fußballsaison beginnt und das Wetter draußen wieder schön wird. Oder pepp die Werbung zu Deinen Shirts mit einem flotten Spruch zum bevorstehenden Sommer auf.

8. Was kostet Werbung auf Facebook mindestens?

Bei Facebook gibt es keinen festen Betrag pro Ad. Du legst beim Buchen Deiner Kampagne ein Budget fest. Facebook arbeitet jedoch mit einem individuellen Mindestbudget, das sich unter anderem aus der Art Deines Unternehmens und der Kampagne zusammensetzt. Dieses Mindestbudget darfst Du nicht unterschreiten.

Allgemein hast du die Wahl zwischen den beiden Bezahlmodellen CPV (Cost per View) und CPC (Cost per Click) und Du kannst entweder ein Tages- oder ein Laufzeitbudget festlegen.

9. Was kostet eine Facebook-Werbung?

Feste Preise können wir Dir nicht nennen – die variieren von Kampagne zu Kampagne. Du kannst jedoch einen vagen Wert errechnen. Dafür benötigst Du

  • den Wert Deines geplanten Budgets
  • Deine Click-Trough-Rate (CTR)
  • Deine Views oder Clicks

Der CTR-Wert ergibt sich aus der Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen.

Jetzt rechnest Du:

CTR * Views oder Clicks (entsprechend Deinem Bezahlmodell)

Diesen Wert dividierst Du anschließend durch das Budget.

Ein Beispiel: Wir haben einen CTR von 1,3 % und haben uns für das Bezahlmodell nach Klicks entschieden (CPC). Insgesamt kommen wir bei einem Budget von 5.550 € auf 730.000 Impressionen.

Also multiplizieren wir den CTR mit den Impressionen.

1,3% *730.000 = 9.490

Um den Preis pro Klick zu berechnen, teilen wir das Budget nun durch die Klicks:

5,550 € / 9,490 = 0,58 €

Wir bezahlen pro Click also ungefähr 0,58 €. Dieser Wert ist nicht fix, aber mithilfe des Rechenwegs bekommst Du eine grobe Ahnung, wie viel eine einzelne Anzeige kostet.

10. Welche Facebook-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Facebook hat genaue Werberichtlinien, damit Du weißt, welche Art von Inhalten zulässig sind und welche nicht. Jede Anzeige wird von Facebooks System automatisch überprüft. Die Anzeige geht erst online, nachdem sie geprüft wurde – im Normalfall dauert das bis zu 24 Stunden.

Fällt Deine Anzeige bei Facebook unten durch, kannst Du sie anpassen und erneut zur Prüfung einreichen. Hier ist eine grobe Liste der verbotenen Inhalte:

  • Verstöße gegen Meta Gemeinschaftsstandards
  • Illegale Produkte oder Dienstleistungen
  • Diskriminierende Inhalte
  • Tabakprodukte (auch E-Zigaretten)
  • Drogen oder unsichere Nahrungsergänzungsmittel
  • Waffen, Waffenzubehör oder Sprengstoff
  • Pornographie oder sexuelle Dienstleistungen
  • Inhalte, die Rechte Dritter verletzen
  • Hetze
  • Religion, ethnische Herkunft oder andere persönliche Eigenschaften
  • Falschinformationen
  • Kontroverse politische oder gesellschaftliche Themen
  • Links zu funktionsunfähigen Landingpages
  • Betrügerische Absichten
  • Irreführende Grammatik oder vulgäre Ausdrücke
  • Kredite, Vorschüsse oder Kautionen
  • Spy-, Malware oder andere Schadprogramme
  • Betrügerische Finanzprodukte und Dienstleistungen

Eingeschränkt sind Inhalte wie Dating, Glücksspiel, Wahlwerbungen oder verschreibungspflichtige Medikamente – aber das dürfte für Deinen Spreadshop-Merch sowieso uninteressant sein, oder? Wenn Du trotzdem mehr wissen willst, geht es hier lang.

11. Was kann ich von meiner Facebook-Kampagne lernen und besser machen?

Vielleicht schlägt Deine erste Kampagne direkt ein und erwirtschaftet Dir einen riesigen Umsatz. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie eher ruhig startet und Du sie nach und nach perfektionieren musst.

Aber keine Sorge: Du kannst von Deiner ersten Facebook-Kampagne für die Zukunft lernen. Und zwar:

1. Überstürze nichts

Wenn Deine Kampagne in den ersten Stunden nicht so läuft, wie Du es Dir wünschst, musst Du nicht sofort die weiße Fahne schwenken. Erst wenn Du um die 8000 Impressionen erzielt hast, erkennst Du, ob Deine Kampagne Erfolg hat oder nicht. Falls nicht, kannst Du die Anzeige erst einmal rausnehmen und optimieren.

2. Behalte die Klickrate im Auge

Ist Deine Anzeige ein paar Tage online, wirst Du merken, dass die Klickraten fallen. Sollten diese mehrere Tage hintereinander kontinuierlich sinken, ist es an der Zeit, die Anzeige neu zu gestalten.

3. Sieh Dir die Performance Deiner Kampagne genauer an

Nachdem die Aufregung vorbei und die Kampagne fürs Erste beendet ist, ist es an der Zeit, dass Du Dir die Performance genauer ansiehst.

Welche Altersgruppe hat sich besonders für Deine Anzeige interessiert? Hat sie eher Frauen oder Männer angesprochen? Im Business Manager kannst Du Dir genau auflisten lassen, bei wem die Anzeige gut angekommen ist. Das hilft Dir für Deine weiteren Kampagnen.

4. Vergleiche

Ob Anzeigen zu Sporttaschen besser laufen als Videos über Deine neue Shirt-Collection kann Dir vorher niemand sagen. Die beste Methode ist: Probiere es aus! Setze Dir kleine Budgets und finde durch Ausprobieren und Vergleichen heraus, welcher Content am besten läuft.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Facebook-Kampagne aus?

Nachdem Du so lange drangeblieben bist, geben wir Dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit auf den Weg. Das musst Du tun, um auf Facebook Ads zu schalten:

  1. Erstelle ein Facebook Business Manager Konto
  2. Entscheide Dich für ein Marketing- und Werbeziel
  3. Definiere Deine Zielgruppe
  4. Bestimmte die Platzierung
  5. Lege Dein Budget fest
  6. Lege die Laufzeit fest
  7. Wähle ein passendes Anzeigenformat aus
  8. Erstelle die Anzeige und reiche sie zur Prüfung ein

Das war’s auch schon! Wenn Du alles richtig gemacht hast, wird Deine Anzeige schon bald in den Feeds und Storys anderer User erscheinen.


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Twitch

12 FAQs zum Werbung schalten auf Twitch

1. Warum soll ich Ads auf Twitch schalten?

Twitch Ads sind eine super Alternative zu YouTube Ads, denn die User sind doppelt so lange auf der Streaming-Plattform Twitch unterwegs als auf YouTube. Über 70 % aller User sehen ein Video bis zum Schluss an. Auf Twitch profitierst Du von:

  • Einer interaktionsfreudigen und aufgeschlossenen Community
  • Authentischen Live-Streams
  • Einer hohen Kaufkraft der User

Twitch Ads teilen sich in zwei Gruppen auf: Auf der einen Seite stehen die Ads als Anzeigen und auf der anderen die Ads durch Partnerschaften mit erfolgreichen Streamern.

Wusstest Du schon? Rund 80 Prozent der Twitch-User sind männlich. Wenn Du auf Twitch wirbst, erreichst Du also eine Zielgruppe, an die Du auf anderen Plattformen nur schwer rankommst. Twitch ist also genau die richtige Adresse für Deine Spreadshop-Hoodies oder Shirts.

2. Was brauche ich zum Werben auf Twitch?

Bei Twitch läuft alles etwas anders als auf anderen sozialen Plattformen. Im Klartext: Du brauchst für Deine Werbung keinen einen eigenen Account und musst auch nicht streamen. Du kannst Deine Anzeigen einfach von außerhalb schalten und sparst dadurch Zeit und teures Equipment.

Wenn Deine Produkte was draufhaben, kannst Du nach Partnerschaften suchen. Bei einer Partnerschaft trägt Streamer oder Streamerin während des Streams zum Beispiel Deinen Hoodie oder er benutzt Deine selbst designte Trinkflasche.

Für Partnerschaften und Ads brauchst Du auf Twitch in der Regel eine Marketingagentur, die Dir dabei hilft, Deine Werbung professionell durchzusetzen. Ohne wirst Du nur schwer einen Werbeplatz bekommen.

Je nachdem, wofür Du wirbst, kann sich ein eigener Twitch-Kanal jedoch lohnen. Kommst Du selbst aus dem Gaming- oder E-Sport-Bereich und passt Dein Merch dazu? Dann greife selbst zum Headset und starte einen Stream – so erreichst Du Deine Zielgruppe ohne viel Aufwand.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Twitch schon haben?

Du musst als Unternehmer nicht auf Twitch aktiv sein und brauchst deshalb auch keinen Content. Wenn Du selbst Streamer bist und werben möchtest, solltest Du aber bereits Deine Nische gefunden haben. Die Nische sollte allerdings auch zu Dir und Deiner Marke passen, damit Du authentisch bleibst.

4. In welchen Formaten kann ich auf Twitch Ads ausspielen?

Deine Ads laufen auf Twitch entweder als:

  • Displaywerbung oder
  • Video-Ads

Video-Ads laufen während eines Live-Streams. Twitch spielt sie jedem User aus, der sich den Stream über einem Desktop-PC oder Laptop ansieht. Du hast die Wahl zwischen 30- und 60-sekündigen Videos, die die User nicht überspringen können. Du kannst auch exklusive mobile Video-Ads schalten, die nur auf dem Smartphone laufen. Möchtest Du Deine Anzeige auf alle Geräte ausweiten, solltest Du Cross-Screen-Video-Ads schalten.

Für die Displaywerbung stehen Dir diese Formate zur Verfügung:

Homepage-Karussell

Dieses Anzeigenformat ist für Dich nur interessant, wenn Du eigene Live-Streams startest. Bei dem Format ist Dein Stream Teil eines rotierenden Karussells auf Twitchs Homepage.

Homepage-Headliner

Homepage-Headliner-Ads sind das stärkste Anzeigenformat auf Twitch. Deine Werbung ist so platziert, dass jeder User sie auf Anhieb sieht – ein prominenter Ort für Deine Marke.

Mittleres Rechteck

Die Anzeige taucht auf, wenn User durch die Inhalte von Twitch scrollen. Möglich sind statische oder animierte Bilder.

Super-Bestenliste

Hinter dem bunten Namen versteckt sich in Wahrheit eine einfache Banner-Anzeige. Deine Ads erscheinen am oberen Bildschirmrand und können animiert werden.

SureStream

Anders als bei Video-Ads ist Deine Anzeige hier in den Stream integriert, ohne ihn zu unterbrechen. Die User sehen gleichzeitig den Stream und für bis zu 60 Sekunden Deine Werbung.

Multiplayer-Werbung

Bei dieser interaktiven Werbeform sehen mehrere User gleichzeitig Deine Anzeige. Anschließend können sie in einer Echtzeitumfrage abstimmen, wie gut oder schlecht sie die Anzeige fanden. Das Feedback hilft Dir bei zukünftigen Ads.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Twitch?

Die Formate für Displaywerbung haben sehr spezifische technische Anforderungen, an die Du Dich auch halten solltest – sonst kann es sein, dass Deine Anzeige nach hinten losgeht. Mit diesen technischen Anforderungen läuft alles rund:

Super Bestenliste

  • Größe: 970 x 66 Pixel
  • Datei maximal 100 KB groß
  • Format: GIF, JPG oder PNG
  • Animation maximal: 15 Sekunden lang

Homepage Headliner

  • Größe: 450px x 350 Pixel
  • Format: JPG oder PNG
  • Datei maximal 100 KB

Mittleres Rechteck

  • Größe: 300 x 250 Pixel
  • Datei maximal 100 KB
  • Format: GIF, JPG oder PNG
  • Animation maximal 15 Sekunden lang

Homepage-Karussell

Hier gibt es keine speziellen Anforderungen, da Dein Stream einfach auf der Homepage eingebunden wird. Du darfst allerdings nur maximal 250 Zeichen für die Beschreibung benutzen.

Desktop, Mobile und Cross-screen Video / Sure Stream

  • Größe: 1920 x 1080 Pixel
  • Format: MP4
  • Framerate: mindestens 24 FPS, maximal 30 FPS
  • Bitrate mindestens 1000 kbps
  • Länge: 30 oder 60 Sekunden

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Twitch am besten?

Die Statistikplattform TwitchTracker hat herausgefunden, dass nachmittags zwischen 17:50 Uhr und 19:00 Uhr die meisten Streamer und Zuschauer*innen online sind. An den Wochenenden ist ab 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr am meisten auf Twitch los. Du hast also einen breiten Zeitrahmen, in dem Du Deine Ads am besten schaltest.

Wenn Du selbst streamst, um Deine Marke Community-orientiert aufzubauen, solltest Du ebenfalls zu diesen Uhrzeiten live gehen.

Als Live-Streaming-Plattform ist Twitch bei jedem Trend ganz vorne mit dabei. Wenn sich ein Trend abzeichnet, dann spring auf den Zug auf. Überlege Dir, wie Du Dir den Trend zunutze machen kannst und erstelle Ads, die dazu passen.

Saisonale Kampagnen sind ebenfalls eine super Möglichkeit, um die Performance Deiner Ads zu verbessern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „Valentinstags-Spezialpreis“ oder einem „Sommer, Sonne, Super-Sale“? Sei kreativ – die Community steht auf originellen Content.

8. Was kostet Werbung auf Twitch mindestens?

Es sind kaum Informationen über die Werbekosten auf Twitch im Umlauf. Nur eins ist sicher: Displaywerbung auf Twitch wird teuer. Das Mindestbudget für Displaywerbung liegt bei satten 5000 Euro.

Dafür behauptet der Twitch-Betreiber Amazon, dass Werbende eine „hochwirksame Video-Display-Medienkampagne“ mit „minimalen Ausgaben“ starten können. Wie hoch oder niedrig diese Ausgaben ausfallen, ist aber unklar.

9. Was kostet eine Twitch-Werbung?

Die Preise von Twitch-Anzeigen variieren stark je nach Saison oder Größe des Publikums. Da Twitch so gut wie keine Details zu den Preisen rausrückt, können wir Dir leider keine genauen Infos geben.

10. Welche Twitch-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Damit Twitch Deine Werbeanzeige annimmt, gibt es einige Richtlinien, die Du befolgen musst. Wir stellen Dir die wichtigsten Guidelines im Überblick vor.

Allgemeine Richtlinien

  • Die Anzeigen müssen ehrliche und nachprüfbare Infos erhalten
  • Das Design der Anzeige darf nicht dem Design von Twitch ähneln
  • Das Design darf keine störenden oder irritierenden Elemente enthalten

Behauptung und Nachweise

  • Alle Behauptungen müssen der Wahrheit entsprechen
  • Die Kennzeichnung „Neu“ dürfen nur Produkte erhalten, die nicht älter als sechs Monate sind

Aussagen zu Preisgestaltung und Sparangeboten

  • Die Preise müssen sowohl in der Anzeige als auch in Deinem Shop identisch sein
  • Werbe nur in einem zeitlich begrenzten Aktionszeitraum für saisonale Ereignisse

Redaktionelle Richtlinien

  • Deine Anzeige muss grammatikalisch und stilistisch korrekt sein
  • Eine zufällige Groß- und Kleinschreibung ist verboten
  • Verwende keine falschen oder zu viele Satzzeichen
  • Du darfst nicht für Produkte werben, die nicht vorrätig oder erhältlich sind
  • Das beworbene Produkt muss auch auf Deiner Landingpage oder Website zu finden sein
  • Deine Anzeige darf keine interaktiven Elemente enthalten, die das Usererlebnis negativ beeinflussen

Sprache

  • Anzeigen müssen grundsätzlich in der Sprache der jeweiligen Website verfasst sein
  • Du kannst Anzeigen in anderen Sprachen nur dann schalten, wenn sie dem Geo-Targeting Deiner Zielgruppe entsprechen
  • Du darfst eine oder mehrere Fremdsprachen in Deine Anzeige einbeziehen, wenn sie Teil der kreativen Gestaltung sind

Markenelemente

Du musst Deinen Markennamen oder Dein Logo gut sichtbar in die Anzeige einarbeiten, damit die User Dich als Werbetreibenden erkennen können. Vorsicht: Das Twitch-Logo darfst Du ohne Absprache mit Amazon nicht benutzen.

Dieser Content und diese Produkte und Dienstleistungen sind verboten – Produkte, die gegen das Gesetz verstoßen oder zu kriminellen Handlungen verleiten

  • Religiöse Fürsprache
  • Politische Wahlkampfthemen
  • Drogen oder andere Genussmittel wie Alkohol
  • Pflanzliche Heilmittel, die der Gesundheit schaden
  • Urheberrechtliche Verletzungen
  • Gefälschte Produkte
  • Schusswaffen, Waffen und anderes Zubehör
  • Spam, Betrügereien oder Malware
  • Nacktheit, Pornografie oder sexuelle Inhalte
  • Diskriminierende Inhalte
  • Content, der dem User wichtige persönliche Daten entziehen will
  • Content oder Produkte, die politische oder gesellschaftliche Ereignisse ausnutzen
  • Produkte und Dienstleistungen für Erwachsene
  • Spiele, die auf der Liste der verbotenen Spiele stehen (mehr dazu hier)
  • Emotional manipulative Anzeigen
  • Pyrotechnik
  • Verkehrsgerätschaften
  • Darlehen oder Kredite

11. Was kann ich von meiner Twitch-Kampagne lernen und besser machen?

Twitch hat ein eigenes Analysetool namens „Moat“. Dieses Tool hilft Dir, die Performance Deiner Kampagne in Echtzeit zu überwachen. Verfolge Metriken wie:

  • Anzeigedauer
  • Aufmerksamkeit
  • Sichtbarkeit
  • Traffic
  • Klicks von Bots

In dem Analysetool kannst Du mehrere Anzeigen unmittelbar miteinander vergleichen. So bekommst Du ein Gespür dafür, welche Inhalte am besten laufen.

Das sollte jede Anzeige enthalten:

  • Überschrift
  • Deinen Markennamen
  • Informationen zu dem Angebot und
  • Eine Handlungsaufforderung (CTA)

Tipps für die Gestaltung Deiner Anzeige

Die Performance Deiner Anzeige hängt stark von ihrem Design ab, denn dabei kannst Du eine ganze Menge falsch machen. Damit Du Dir diese Enttäuschungen ersparst, gestalte in erster Linie eine Anzeige, die zu Deiner Marke passt. Und: Überlade sie nicht mit unnötigen Infos oder Details, die sowieso niemand versteht. Dasselbe gilt für die Schriftart – Du solltest sie so auswählen, dass sie gut lesbar und authentisch sind.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Twitch-Kampagne aus?

Entscheide Dich zunächst, ob Du selbst streamen oder nur Ads schalten möchtest. Für Deine eigenen Streams gilt:

1. Suche Dir eine Nische und beschaffe das richtige Equipment
2. Baue Vertrauen zu Deiner Community auf und wirb am Anfang nicht zu viel für Dich
3. Liefere konsequent wertvollen und authentischen Content

Willst Du lieber von außerhalb oder im größeren Stil agieren, ist Deine erste Anlaufstelle eine seriöse Marketingagentur. Alle weiteren Schritte bis zur Veröffentlichung der Werbung geht ihr dann zusammen.


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