12 FAQs zum Werbung schalten auf Reddit

12 FAQs zum Werbung schalten auf Reddit

1. Warum soll ich Ads auf Reddit schalten?

Reddit ist ein News-Portal mit sozialer Funktion und unterscheidet sich deshalb von Plattformen wie Facebook oder Snapchat. Das hat für Dich einen entscheidenden Vorteil: Die User auf Reddit tauschen sich ausgiebig über Produkte, Brands und Trend aus und jagen neuen Infos hinterher.

Reddit ist die richtige Plattform, um auf Deine Marke oder Deinen Spreadshop-Merch aufmerksam zu machen. Du kannst Deine Anzeige in einem der zahlreichen Subreddits schalten und sie damit zur Diskussion freigeben – diese Art von Marketing ist in der Social Media Welt einmalig.

Niedrige Kosten und wenig Konkurrenz laden zusätzlich dazu ein, die Plattform mit Deiner Ads-Kampagne und einer gezielten Marketingstrategie zu erobern.

2. Was brauche ich zum Werben auf Reddit?

Auf Deinem Weg zur Werbeanzeige brauchst Du erst einmal ein Reddit-Konto. Wenn Du schon ein privates Konto hast, erstelle Dir trotzdem ein neues Konto, das Du nur fürs Business benutzt. Gib alle wichtigen Daten zu Dir und Deiner Branche an. Hier kannst Du auch direkt die Infos zu Deiner Kredit- oder Bankkarte eingeben, denn andere Zahlungsmethoden gibt es bei Reddit nicht.

Ein Impressum musst Du auf Reddit nicht angeben – allerdings musst Du einen Link in Dein Profil einbauen, das auf Deine Website samt Impressum verweist. Hast Du das erledigt, kannst Du Deine Anzeige auch schon erstellen.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Reddit schon haben?

Als News-Portal ist es essenziell, dass die Reddit-User Dir vertrauen. Sonst nützt dir auch beste Anzeige nichts. Beginne also nicht direkt mit Werbung, sondern engagiere Dich in den Subreddits (Unterforen) Deiner Zielgruppe. Verfasse Kommentare, bewerte die Beiträge anderer User positiv oder teile Content, der den Leuten einen echten Nutzen bringt.

Kurzum: Baue eine Verbindung zu der Community auf, die für Deine Werbebotschaft interessant ist.

4. In welchen Formaten kann ich auf Reddit Ads ausspielen?

Bei Reddit kannst Du Deine Botschaft auf vielfältige Weise rüberbringen. Die günstigste und beliebteste Werbemethode ist der Promoted Post beziehungsweise das Promoted Video. Hierbei landet Dein Ad direkt in den Unterforen und im Social-Feed von Reddit. So wie normale Reddit-Posts können die Ads positiv oder negativ bewertet und kommentiert werden.

Diese Anzeigeoption wirkt am natürlichsten.

Wenn es Dein Budget erlaubt, kannst Du aber auch Anzeigen von größerem Kaliber schalten. Wie zum Beispiel:

Display Werbung

Deine Werbung wird als Banner im Feed oder in spezifischen Kategorien ausgespielt.

Takeover Ads

Bei den Takeover Ads handelt es sich um ein großflächiges Werbepaket, das Du extra bei dem Team von Reddit buchen musst. Die Anzeige läuft nur 24 Stunden.
Kategorietakeover Ads

Du schaltest Deine Werbung in bestimmten Subreddits. Betritt ein User das Forum, sieht er Deine Anzeige. Das Kategorietakeover besteht aus einem Promoted Post, einem Top Banner und einem Sticky Banner.

Startseiten Takeover Ads

Wenn Du Dir diesen Werbeplatz sicherst, erscheint Deine Werbung direkt auf der Startseite von Reddit.

Beliebte Themen Takeover

Deine Werbung taucht für 24 Stunden in der Sektion „Heute beliebt“ auf und wird dort hervorgehoben.

Das komplette Reddit Takeover

Bei diesem umfassenden Werbepaket gehört Reddit Dir: Für 24 Stunden übernimmt Deine Werbung die Startseite, die Beliebt-Kategorie und die Suchfunktion.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Reddit?

Halte Dich an diese technischen Anforderungen und Deiner Anzeige steht nichts mehr im Wege:

Video

  • MP4 oder MOV
  • Maximal 1 GB groß
  • Seitenverhältnis Quadrat: 1:1
  • Seitenverhältnis Vertikal: 4:3
  • Seitenverhältnis Horizontal: 16:9
  • 30 Frames pro Sekunde
  • 5 bis 30 Sekunden lang
  • Thumbnail mit 400 x 300 Pixel

Bild

  • 1200 x 628 Pixel
  • 300 Zeichen für die Überschrift
  • Maximal 3 MB Größe
  • Thumbnail mit 400 x 300 Pixel

Banner

  • Format JPG oder PNG
  • Maximal 150 KB groß
  • Top Banner: 300 x 600 Pixel oder 300 x 250 Pixel
  • Sticky Banner: 300 x 250 Pixel

6. Welche Zielgruppen kann ich beim Werben auf Reddit auswählen?

Die Zielgruppe ergibt sich bei Reddit vor allem daraus, in welchen Subreddits sich Deine Community aufhält. Grob teilen sich die Unterforen in diese Kategorien auf:

  • Kunst und Design
  • Autos
  • Universität
  • Unterhaltung
  • Essen und Trinken
  • Gaming
  • Geschenkideen und Angebote
  • Männer Lifestyle
  • News und aktuelle Ereignisse
  • Haustiere
  • Politik
  • Shopping und Fashion
  • Sport und Fitness
  • Technologie

Du entscheidest immer selbst, in welchen Subreddits Deine Werbung läuft. Mache Dich also früh genug mit den Subreddits vertraut. In dem Subreddit, das zu Deiner Marke passt, findest Du Deine Zielgruppe. Tipp: Nimm nur Unterforen mit mindestens 5000 Abonnenten.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Reddit am besten?

Da Reddit vorrangig ein News-Portal ist, sind die meisten User frühmorgens online – sie wollen vor der Arbeit die neusten Nachrichten checken. Wochentags ist die beste Zeit für Deine Werbung zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr morgens. An den Wochenenden ist 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr und 20 Uhr bis Mitternacht ideal.

Saisonales Marketing funktioniert auf Reddit nicht so gut. Ads in der Kategorie „Geschenkideen und Deals“ laufen in der Regel auch nicht gut. Behalte stattdessen aktuelle Trends und Neuheiten im Auge und passe Deine Anzeigen daran an. Arbeite zum Beispiel mit speziellen Sonderangeboten, die nur für Reddit-User erhältlich sind.

8. Was kostet Werbung auf Reddit mindestens?

Das Mindestbudget für Promoted Posts und Promoted Videos beträgt 5 US-Dollar (umgerechnet 4,48 Euro). Takeover Ads sind um einiger kostenintensiver – die genauen Preise kannst Du beim Reddit Advertising-Service anfragen.

9. Was kostet eine Reddit-Werbung?

Reddit rechnet pro 1000 Impressionen ab. Du kannst selbst entscheiden, wie viel Du für 1000 Impressionen zahlen willst. Reddit empfiehlt zwar mindestens 1,20 US-Dollar (umgerechnet 1,07 Euro), lässt aber auch weniger zu.

Wie oft Deine Werbung ausgespielt wird, hängt von Deinem Gesamtbudget und der Kampagnendauer ab.

Ein Beispiel: Du erstellst eine Kampagne mit sieben Tage Laufzeit und einem Budget von 20 Euro. Teilst Du das Gesamtbudget durch die Laufzeit bleiben Dir pro Tag 2,86 Euro an Werbebudget. Bei 1,20 Euro pro 1000 Impressionen sind etwas über 2000 Impressionen am Tag möglich.

10. Welche Reddit-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Reddit ist dafür bekannt, seine Werbe- und Inhaltsrichtlinien unangekündigt anzupassen. Lies Dir die aktuelle Version der Richtlinien am besten gründlich durch, bevor Du Deine Anzeige zur Überprüfung einreichst.

Zusätzlich zu den unsteten Richtlinien gibt es einige allgemeine Verbote für Deine Anzeige. Es sind Produkte und Dienstleistungen verboten, die:

  • Gegen die Handelsrichtlinien verstoßen
  • Gefälscht sind
  • Illegales Verhalten begünstigen
  • Obszönse oder anstößige Inhalte enthalten
  • Täuschen oder unwahr sind
  • Mit Tabak und dem Zigarettenkonsum zu tun haben
  • Mit Waffen zu tun haben

Einschränkungen unterliegen Produkte und Dienstleistungen in diesen Bereichen:

  • Alkohol
  • Glücksspiel
  • Politische Werbung
  • Inoffizieller Verkauf von Tickets für Veranstaltungen
  • Tiere und tierische Produkte
  • Partnerbörsen
  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheit und Wellness
  • Drogen

Darüber hinaus achtet Reddit darauf, dass Deine Anzeige logisch aufgebaut und gut lesbar ist. Die User sollen auf Anhieb verstehen, was Deine Botschaft ist.

Der Freigabeprozess

Bevor Deine Werbung veröffentlicht wird, muss sie erst an Reddit vorbei. Das Team überprüft innerhalb von 48 Stunden, ob die Anzeige alle Richtlinien erfüllt. Bei einer Ablehnung teilt Reddit Dir die Gründe mit und du kannst die überarbeitete Anzeige erneut einreichen. Mehrmalige Verstöße können zur Einschränkung und Sperrung Deines Kontos führen.

11. Was kann ich von meiner Reddit-Kampagne lernen und besser machen?

Reddit bietet Dir keine Analysefunktion an. Du solltest einen A/B-Test durchführen, damit Du erkennst, welche Anzeige am besten funktioniert. Schalte dafür Werbung in verschiedenen Subreddits und überprüfe ihre Performance.

Manchmal wirkt es schon Wunder, ein anderes Thumbnail-Bild zu verwenden. Das Motto bei Reddits Ads-Kampagnen lautet: Learning by Doing.

Wenn Du überhaupt nicht weiter weißt, sieh Dir beliebte Reddit Posts an, die zu Deiner Marke passen. Es ist keine Schande, wenn Du Dich an ihnen orientierst – wir lassen uns alle von Dingen inspirieren, die uns gefallen.

Ganz gleich, ob Deine Anzeige gut oder schlecht läuft, wichtig ist, dass die Leute Dir weiter vertrauen. Aus diesem Grund solltest Du Diskussionen zu Deiner Anzeige immer im Auge behalten. Beteilige Dich aktiv daran und lerne daraus für die Zukunft.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Reddit-Kampagne aus?

Folge dieser Anleitung und Deine Reddit-Kampagne kann schon bald online gehen.

Schritt 1: Dein Account

Lege Dir bei Reddit einen Geschäftsaccount an.

Schritt 2: Schaffe vertrauen

Als Neuling musst Du Dir das Vertrauen der Community erst erarbeiten. Werde in Subreddits aktiv, die für Deinen Spreadshop-Merch relevant sind.

Schritt 3: Die Kampagne

Erstelle Deine Kampagne, indem Du ihr einen Namen gibst, und bestimmte Deine Zielgruppe. Lege anschließend Dein Gebot und die Laufzeit der Kampagne fest.

Schritt 4: Erstelle die Anzeige

Ob Promoted Post, Promoted Video oder Banner-Werbung – kreiere Content, der überzeugt und verfasse eine starke Überschrift.

Schritt 5: Die Genehmigung

Reiche Deine Anzeige zur Genehmigung ein und warte. Winkt das Team von Reddit die Anzeige durch, wird sie sofort geschaltet. Lehnt es sie ab, kannst Du Änderungen vornehmen.

Schritt 6: Bring Dich ein

Suche nach aktuellen Diskussionen zu Deiner Anzeige und bringe Dich darin mit ein. Achtung: Versuche nicht, die User mit aller Gewalt von Deinem Produkt zu überzeugen, das geht in der Regel nach hinten los.

Möchtest Du aufwendigere Banner-Werbung schalten, läuft das Ganze etwas anders ab. Kontaktiere in dem Fall den Advertising Service von Reddit und befolge deren Anweisungen.


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Facebook

12 FAQs zum Werbung schalten auf Facebook

1. Warum soll ich Ads auf Facebook schalten?

Werbeanzeigen mit Facebook Ads sind besonders exakt. Deine Werbung erreicht also genau die Nutzergruppe, die für Dich interessant ist. Dadurch sammelst Du neue Fans für Deine Facebook-Seite und eben auch potenzielle Käufer*innen.

2. Was brauche ich zum Werben auf Facebook?

Neben dem Konto bei Facebook kannst Du Dich auf business.facebook.com anmelden und erstellst Dir beim Business Manager ein Konto. Dort gibst Du Namen, Adresse und eine (geschäftliche) E-Mail-Adresse ein. Damit Du die Werbekampagnen auch bezahlen kannst, braucht der Manager noch Zahlungsdaten, zum Beispiel

  • Kreditkarte
  • PayPal-Konto
  • oder Bankkonto

Sobald du Dein Facebook-Konto gewerblich nutzt, besteht für Dich außerdem die Impressumspflicht.

Diese Infos gehören ins Impressum:

  • Informationen zur Seitenbetreiber*in wie Name, Vorname, vollständige Anschrift
  • Kontaktdaten der Seitenbetreiber*in wie E-Mail und Telefon
  • Rechtsform, falls vorhanden

Achte darauf, dass das Impressum gut sichtbar ist. Wenn das Impressum unter „Info“ gelistet ist, reicht das in der Regel nicht aus.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Facebook schon haben?

Facebook macht Dir keine Vorgaben – theoretisch kannst Du jederzeit mit den Ads loslegen.

Werbung hilft gut, wenn Du Dir online gerade etwas aufbaust. Dadurch steigerst Du Dein Wachstum. Bevor Du Geld für die Ads ausgibst, solltest Du aber sicherstellen, dass Deine Facebook-Seite einen ordentlichen und glaubwürdigen Eindruck macht und ein vollständiges Impressum enthält. Bereits bestehender Content vermittelt auch Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

4. In welchen Formaten kann ich auf Facebook Ads ausspielen?

Du hast die Wahl zwischen:

Image Ads

Das klassische Foto-Format ist jedem vertraut. Samt passendem Bild und einem gut platzierten Call-To-Action kannst Du Imressionen in Conversions verwandeln, das heißt: Post-Betrachter zum Klicken verleiten.

Video Ads

Videos überzeugen Studien nach schneller und leichter, kosten dafür etwas mehr.

Slideshow Ads

Slideshows bestehen ähnlich wie Videos auch aus Sound und Bewegtbild und können zusätzlich Text enthalten – ihr Vorteil ist ihr geringes Datenvolumen. Gleichzeitig können die User durch Scrollen in dem Ad selbst interaktiv sein.

Carousel Ads

Diese Ads bestehen aus bis zu zehn Bildern oder Videos und sind besonders für detaillierte Werbeanzeigen geeignet.

Collection Ads

Eine Collection besteht aus einem großen Video oder Bild und drei kleineren Produktbildern, die direkt vom User angetippt werden können, um mehr darüber zu erfahren.

Story Ads

Storys sind authentisch und beliebt und deshalb ideal, um Deine User auf Mobilgeräten persönlich mitzunehmen.

Messenger Ads

Diese Werbeanzeigen landen direkt im Messenger Deiner Zielgruppe und sind genau auf sie zugeschnitten.

Playable Ads

Diese Art der Werbung ist sehr spezifisch und dafür gedacht, Apps vor dem Download auszuprobieren.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Facebook?

Jedes Anzeigeformat auf Facebook hat andere Anforderungen an die Technik. Falsche Größen oder Dateitypen laufen entweder gar nicht oder haben eine schlechte Performance. Deshalb geben wir Dir hier eine kurze Übersicht über die technischen Anforderungen der einzelnen Anzeigen:

Image Ads

  • Bei einem Seitenverhältnis von 1:1 – 1.080 x 1.080 px
    Bei einem Seitenverhältnis von 4:5 – 1.080 x 1.350 px
    Bei einem Seitenverhältnis von 1.91:1 – 1.080 x 608 px

Bevorzugte Dateitypen sind PNG oder JPEG.

Die Angaben lassen sich auch auf Slideshow, Collection und Messenger Ads übertragen.

Video Ads

Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang und 4 GB groß sein und müssen im MP4- oder MOV-Format ausgespielt werden. Die Größen sind identisch mit denen der Fotos:

  • 1:1 – 1.080 x 1.080 px
  • 4:5 – 1.080 x 1.350 px
  • 1.91:1 – 1.080 x 608 px

Carousel Ads

Carousel funktionieren nur im Seitenverhältnis 1:1 bei 1.080 x 1.080 px.

Story Ads

Stories sind für Mobilgeräte konzipiert und laufen am besten bei einem Seitenverhältnis von 9:16 und 1.080 x 1.920 px. Bei 1.91:1 sollten es mindestens 1.080 x 608 px sein.

6. Welche Zielgruppen kann ich auf Facebook auswählen?

Facebook geht beim Targeting Deiner Zielgruppe richtig in die Tiefe und ist gerade deshalb so super für Werbung geeignet. Erst einmal werden Deine Ads automatisch den Leuten gezeigt, die Interesse daran haben könnten. Dann kannst Du die Zielgruppe noch genauer definieren.

1. Über die Core Audience

Hier legst Du Deine Zielgruppe anhand bestimmter Kriterien fest. Dazu gehören:

  • Standort
  • Demografie (Alter, Beruf, Bildung etc.)
  • Interessen
  • Verhalten
  • Freundeskreis

2. Über die Custom Audience

Custom Audiences filtert die User, die schon einmal in irgendeiner Weise Interesse an Dir oder Deinen Produkten gezeigt haben – zum Beispiel, weil Sie Deine Website besucht haben. Um die User zu finden, analysiert Facebook Deine

  • Kontaktlisten
  • Website-Besucher
  • und eventuelle App-Nutzer

3. Über die Lookalike Audience

Hier erstellst Du eine Zielgruppe aus Leuten, die Du kennst. Diese dienen als Basis, damit Menschen mit ähnlichen Interessen und Eigenschaften Deine Ads zu Gesicht bekommen.

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Facebook am besten?

Deine Marketingstrategie steht, der Werbepost sieht super aus – aber zu welchem Zeitpunkt sollst Du die Ads schalten?

Laut den Bloggern von Hootsuite ist es am besten, gleich morgens zu posten, wenn die Leute ihren Newsfeed checken. Am Mittag und nach Feierabend erlebt Facebook auch noch mal einen kurzen Peak, den Du für Deine Ads nutzen kannst. Um ganz sicher zu sein, dass Deine Werbung so viele Leute wie möglich erreicht, analysierst Du vor dem Post am besten, wann Deine Follower am meisten online sind. Tools wie Hootsuite Analytics, Hubspot oder Fanpage Karma helfen Dir dabei.

Tipp: Nimm auch die Jahreszeiten und bestimmte Events in Deine Marketingstrategie auf. Du verkaufst zum Beispiel personalisierte Sportbeutel und Gürteltaschen? Dann bewirb sie, wenn die nächste Fußballsaison beginnt und das Wetter draußen wieder schön wird. Oder pepp die Werbung zu Deinen Shirts mit einem flotten Spruch zum bevorstehenden Sommer auf.

8. Was kostet Werbung auf Facebook mindestens?

Bei Facebook gibt es keinen festen Betrag pro Ad. Du legst beim Buchen Deiner Kampagne ein Budget fest. Facebook arbeitet jedoch mit einem individuellen Mindestbudget, das sich unter anderem aus der Art Deines Unternehmens und der Kampagne zusammensetzt. Dieses Mindestbudget darfst Du nicht unterschreiten.

Allgemein hast du die Wahl zwischen den beiden Bezahlmodellen CPV (Cost per View) und CPC (Cost per Click) und Du kannst entweder ein Tages- oder ein Laufzeitbudget festlegen.

9. Was kostet eine Facebook-Werbung?

Feste Preise können wir Dir nicht nennen – die variieren von Kampagne zu Kampagne. Du kannst jedoch einen vagen Wert errechnen. Dafür benötigst Du

  • den Wert Deines geplanten Budgets
  • Deine Click-Trough-Rate (CTR)
  • Deine Views oder Clicks

Der CTR-Wert ergibt sich aus der Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Impressionen.

Jetzt rechnest Du:

CTR * Views oder Clicks (entsprechend Deinem Bezahlmodell)

Diesen Wert dividierst Du anschließend durch das Budget.

Ein Beispiel: Wir haben einen CTR von 1,3 % und haben uns für das Bezahlmodell nach Klicks entschieden (CPC). Insgesamt kommen wir bei einem Budget von 5.550 € auf 730.000 Impressionen.

Also multiplizieren wir den CTR mit den Impressionen.

1,3% *730.000 = 9.490

Um den Preis pro Klick zu berechnen, teilen wir das Budget nun durch die Klicks:

5,550 € / 9,490 = 0,58 €

Wir bezahlen pro Click also ungefähr 0,58 €. Dieser Wert ist nicht fix, aber mithilfe des Rechenwegs bekommst Du eine grobe Ahnung, wie viel eine einzelne Anzeige kostet.

10. Welche Facebook-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Facebook hat genaue Werberichtlinien, damit Du weißt, welche Art von Inhalten zulässig sind und welche nicht. Jede Anzeige wird von Facebooks System automatisch überprüft. Die Anzeige geht erst online, nachdem sie geprüft wurde – im Normalfall dauert das bis zu 24 Stunden.

Fällt Deine Anzeige bei Facebook unten durch, kannst Du sie anpassen und erneut zur Prüfung einreichen. Hier ist eine grobe Liste der verbotenen Inhalte:

  • Verstöße gegen Meta Gemeinschaftsstandards
  • Illegale Produkte oder Dienstleistungen
  • Diskriminierende Inhalte
  • Tabakprodukte (auch E-Zigaretten)
  • Drogen oder unsichere Nahrungsergänzungsmittel
  • Waffen, Waffenzubehör oder Sprengstoff
  • Pornographie oder sexuelle Dienstleistungen
  • Inhalte, die Rechte Dritter verletzen
  • Hetze
  • Religion, ethnische Herkunft oder andere persönliche Eigenschaften
  • Falschinformationen
  • Kontroverse politische oder gesellschaftliche Themen
  • Links zu funktionsunfähigen Landingpages
  • Betrügerische Absichten
  • Irreführende Grammatik oder vulgäre Ausdrücke
  • Kredite, Vorschüsse oder Kautionen
  • Spy-, Malware oder andere Schadprogramme
  • Betrügerische Finanzprodukte und Dienstleistungen

Eingeschränkt sind Inhalte wie Dating, Glücksspiel, Wahlwerbungen oder verschreibungspflichtige Medikamente – aber das dürfte für Deinen Spreadshop-Merch sowieso uninteressant sein, oder? Wenn Du trotzdem mehr wissen willst, geht es hier lang.

11. Was kann ich von meiner Facebook-Kampagne lernen und besser machen?

Vielleicht schlägt Deine erste Kampagne direkt ein und erwirtschaftet Dir einen riesigen Umsatz. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie eher ruhig startet und Du sie nach und nach perfektionieren musst.

Aber keine Sorge: Du kannst von Deiner ersten Facebook-Kampagne für die Zukunft lernen. Und zwar:

1. Überstürze nichts

Wenn Deine Kampagne in den ersten Stunden nicht so läuft, wie Du es Dir wünschst, musst Du nicht sofort die weiße Fahne schwenken. Erst wenn Du um die 8000 Impressionen erzielt hast, erkennst Du, ob Deine Kampagne Erfolg hat oder nicht. Falls nicht, kannst Du die Anzeige erst einmal rausnehmen und optimieren.

2. Behalte die Klickrate im Auge

Ist Deine Anzeige ein paar Tage online, wirst Du merken, dass die Klickraten fallen. Sollten diese mehrere Tage hintereinander kontinuierlich sinken, ist es an der Zeit, die Anzeige neu zu gestalten.

3. Sieh Dir die Performance Deiner Kampagne genauer an

Nachdem die Aufregung vorbei und die Kampagne fürs Erste beendet ist, ist es an der Zeit, dass Du Dir die Performance genauer ansiehst.

Welche Altersgruppe hat sich besonders für Deine Anzeige interessiert? Hat sie eher Frauen oder Männer angesprochen? Im Business Manager kannst Du Dir genau auflisten lassen, bei wem die Anzeige gut angekommen ist. Das hilft Dir für Deine weiteren Kampagnen.

4. Vergleiche

Ob Anzeigen zu Sporttaschen besser laufen als Videos über Deine neue Shirt-Collection kann Dir vorher niemand sagen. Die beste Methode ist: Probiere es aus! Setze Dir kleine Budgets und finde durch Ausprobieren und Vergleichen heraus, welcher Content am besten läuft.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Facebook-Kampagne aus?

Nachdem Du so lange drangeblieben bist, geben wir Dir hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit auf den Weg. Das musst Du tun, um auf Facebook Ads zu schalten:

  1. Erstelle ein Facebook Business Manager Konto
  2. Entscheide Dich für ein Marketing- und Werbeziel
  3. Definiere Deine Zielgruppe
  4. Bestimmte die Platzierung
  5. Lege Dein Budget fest
  6. Lege die Laufzeit fest
  7. Wähle ein passendes Anzeigenformat aus
  8. Erstelle die Anzeige und reiche sie zur Prüfung ein

Das war’s auch schon! Wenn Du alles richtig gemacht hast, wird Deine Anzeige schon bald in den Feeds und Storys anderer User erscheinen.


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12 FAQs zum Werbung schalten auf Twitch

12 FAQs zum Werbung schalten auf Twitch

1. Warum soll ich Ads auf Twitch schalten?

Twitch Ads sind eine super Alternative zu YouTube Ads, denn die User sind doppelt so lange auf der Streaming-Plattform Twitch unterwegs als auf YouTube. Über 70 % aller User sehen ein Video bis zum Schluss an. Auf Twitch profitierst Du von:

  • Einer interaktionsfreudigen und aufgeschlossenen Community
  • Authentischen Live-Streams
  • Einer hohen Kaufkraft der User

Twitch Ads teilen sich in zwei Gruppen auf: Auf der einen Seite stehen die Ads als Anzeigen und auf der anderen die Ads durch Partnerschaften mit erfolgreichen Streamern.

Wusstest Du schon? Rund 80 Prozent der Twitch-User sind männlich. Wenn Du auf Twitch wirbst, erreichst Du also eine Zielgruppe, an die Du auf anderen Plattformen nur schwer rankommst. Twitch ist also genau die richtige Adresse für Deine Spreadshop-Hoodies oder Shirts.

2. Was brauche ich zum Werben auf Twitch?

Bei Twitch läuft alles etwas anders als auf anderen sozialen Plattformen. Im Klartext: Du brauchst für Deine Werbung keinen einen eigenen Account und musst auch nicht streamen. Du kannst Deine Anzeigen einfach von außerhalb schalten und sparst dadurch Zeit und teures Equipment.

Wenn Deine Produkte was draufhaben, kannst Du nach Partnerschaften suchen. Bei einer Partnerschaft trägt Streamer oder Streamerin während des Streams zum Beispiel Deinen Hoodie oder er benutzt Deine selbst designte Trinkflasche.

Für Partnerschaften und Ads brauchst Du auf Twitch in der Regel eine Marketingagentur, die Dir dabei hilft, Deine Werbung professionell durchzusetzen. Ohne wirst Du nur schwer einen Werbeplatz bekommen.

Je nachdem, wofür Du wirbst, kann sich ein eigener Twitch-Kanal jedoch lohnen. Kommst Du selbst aus dem Gaming- oder E-Sport-Bereich und passt Dein Merch dazu? Dann greife selbst zum Headset und starte einen Stream – so erreichst Du Deine Zielgruppe ohne viel Aufwand.

3. Wieviel Content muss ich zum Anzeigenschalten auf Twitch schon haben?

Du musst als Unternehmer nicht auf Twitch aktiv sein und brauchst deshalb auch keinen Content. Wenn Du selbst Streamer bist und werben möchtest, solltest Du aber bereits Deine Nische gefunden haben. Die Nische sollte allerdings auch zu Dir und Deiner Marke passen, damit Du authentisch bleibst.

4. In welchen Formaten kann ich auf Twitch Ads ausspielen?

Deine Ads laufen auf Twitch entweder als:

  • Displaywerbung oder
  • Video-Ads

Video-Ads laufen während eines Live-Streams. Twitch spielt sie jedem User aus, der sich den Stream über einem Desktop-PC oder Laptop ansieht. Du hast die Wahl zwischen 30- und 60-sekündigen Videos, die die User nicht überspringen können. Du kannst auch exklusive mobile Video-Ads schalten, die nur auf dem Smartphone laufen. Möchtest Du Deine Anzeige auf alle Geräte ausweiten, solltest Du Cross-Screen-Video-Ads schalten.

Für die Displaywerbung stehen Dir diese Formate zur Verfügung:

Homepage-Karussell

Dieses Anzeigenformat ist für Dich nur interessant, wenn Du eigene Live-Streams startest. Bei dem Format ist Dein Stream Teil eines rotierenden Karussells auf Twitchs Homepage.

Homepage-Headliner

Homepage-Headliner-Ads sind das stärkste Anzeigenformat auf Twitch. Deine Werbung ist so platziert, dass jeder User sie auf Anhieb sieht – ein prominenter Ort für Deine Marke.

Mittleres Rechteck

Die Anzeige taucht auf, wenn User durch die Inhalte von Twitch scrollen. Möglich sind statische oder animierte Bilder.

Super-Bestenliste

Hinter dem bunten Namen versteckt sich in Wahrheit eine einfache Banner-Anzeige. Deine Ads erscheinen am oberen Bildschirmrand und können animiert werden.

SureStream

Anders als bei Video-Ads ist Deine Anzeige hier in den Stream integriert, ohne ihn zu unterbrechen. Die User sehen gleichzeitig den Stream und für bis zu 60 Sekunden Deine Werbung.

Multiplayer-Werbung

Bei dieser interaktiven Werbeform sehen mehrere User gleichzeitig Deine Anzeige. Anschließend können sie in einer Echtzeitumfrage abstimmen, wie gut oder schlecht sie die Anzeige fanden. Das Feedback hilft Dir bei zukünftigen Ads.

5. Welche technischen Anforderungen haben Ads auf Twitch?

Die Formate für Displaywerbung haben sehr spezifische technische Anforderungen, an die Du Dich auch halten solltest – sonst kann es sein, dass Deine Anzeige nach hinten losgeht. Mit diesen technischen Anforderungen läuft alles rund:

Super Bestenliste

  • Größe: 970 x 66 Pixel
  • Datei maximal 100 KB groß
  • Format: GIF, JPG oder PNG
  • Animation maximal: 15 Sekunden lang

Homepage Headliner

  • Größe: 450px x 350 Pixel
  • Format: JPG oder PNG
  • Datei maximal 100 KB

Mittleres Rechteck

  • Größe: 300 x 250 Pixel
  • Datei maximal 100 KB
  • Format: GIF, JPG oder PNG
  • Animation maximal 15 Sekunden lang

Homepage-Karussell

Hier gibt es keine speziellen Anforderungen, da Dein Stream einfach auf der Homepage eingebunden wird. Du darfst allerdings nur maximal 250 Zeichen für die Beschreibung benutzen.

Desktop, Mobile und Cross-screen Video / Sure Stream

  • Größe: 1920 x 1080 Pixel
  • Format: MP4
  • Framerate: mindestens 24 FPS, maximal 30 FPS
  • Bitrate mindestens 1000 kbps
  • Länge: 30 oder 60 Sekunden

7. Wann schalte ich Anzeigen auf Twitch am besten?

Die Statistikplattform TwitchTracker hat herausgefunden, dass nachmittags zwischen 17:50 Uhr und 19:00 Uhr die meisten Streamer und Zuschauer*innen online sind. An den Wochenenden ist ab 15:30 Uhr bis 20:30 Uhr am meisten auf Twitch los. Du hast also einen breiten Zeitrahmen, in dem Du Deine Ads am besten schaltest.

Wenn Du selbst streamst, um Deine Marke Community-orientiert aufzubauen, solltest Du ebenfalls zu diesen Uhrzeiten live gehen.

Als Live-Streaming-Plattform ist Twitch bei jedem Trend ganz vorne mit dabei. Wenn sich ein Trend abzeichnet, dann spring auf den Zug auf. Überlege Dir, wie Du Dir den Trend zunutze machen kannst und erstelle Ads, die dazu passen.

Saisonale Kampagnen sind ebenfalls eine super Möglichkeit, um die Performance Deiner Ads zu verbessern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „Valentinstags-Spezialpreis“ oder einem „Sommer, Sonne, Super-Sale“? Sei kreativ – die Community steht auf originellen Content.

8. Was kostet Werbung auf Twitch mindestens?

Es sind kaum Informationen über die Werbekosten auf Twitch im Umlauf. Nur eins ist sicher: Displaywerbung auf Twitch wird teuer. Das Mindestbudget für Displaywerbung liegt bei satten 5000 Euro.

Dafür behauptet der Twitch-Betreiber Amazon, dass Werbende eine „hochwirksame Video-Display-Medienkampagne“ mit „minimalen Ausgaben“ starten können. Wie hoch oder niedrig diese Ausgaben ausfallen, ist aber unklar.

9. Was kostet eine Twitch-Werbung?

Die Preise von Twitch-Anzeigen variieren stark je nach Saison oder Größe des Publikums. Da Twitch so gut wie keine Details zu den Preisen rausrückt, können wir Dir leider keine genauen Infos geben.

10. Welche Twitch-Richtlinien muss ich beim Werben beachten?

Damit Twitch Deine Werbeanzeige annimmt, gibt es einige Richtlinien, die Du befolgen musst. Wir stellen Dir die wichtigsten Guidelines im Überblick vor.

Allgemeine Richtlinien

  • Die Anzeigen müssen ehrliche und nachprüfbare Infos erhalten
  • Das Design der Anzeige darf nicht dem Design von Twitch ähneln
  • Das Design darf keine störenden oder irritierenden Elemente enthalten

Behauptung und Nachweise

  • Alle Behauptungen müssen der Wahrheit entsprechen
  • Die Kennzeichnung „Neu“ dürfen nur Produkte erhalten, die nicht älter als sechs Monate sind

Aussagen zu Preisgestaltung und Sparangeboten

  • Die Preise müssen sowohl in der Anzeige als auch in Deinem Shop identisch sein
  • Werbe nur in einem zeitlich begrenzten Aktionszeitraum für saisonale Ereignisse

Redaktionelle Richtlinien

  • Deine Anzeige muss grammatikalisch und stilistisch korrekt sein
  • Eine zufällige Groß- und Kleinschreibung ist verboten
  • Verwende keine falschen oder zu viele Satzzeichen
  • Du darfst nicht für Produkte werben, die nicht vorrätig oder erhältlich sind
  • Das beworbene Produkt muss auch auf Deiner Landingpage oder Website zu finden sein
  • Deine Anzeige darf keine interaktiven Elemente enthalten, die das Usererlebnis negativ beeinflussen

Sprache

  • Anzeigen müssen grundsätzlich in der Sprache der jeweiligen Website verfasst sein
  • Du kannst Anzeigen in anderen Sprachen nur dann schalten, wenn sie dem Geo-Targeting Deiner Zielgruppe entsprechen
  • Du darfst eine oder mehrere Fremdsprachen in Deine Anzeige einbeziehen, wenn sie Teil der kreativen Gestaltung sind

Markenelemente

Du musst Deinen Markennamen oder Dein Logo gut sichtbar in die Anzeige einarbeiten, damit die User Dich als Werbetreibenden erkennen können. Vorsicht: Das Twitch-Logo darfst Du ohne Absprache mit Amazon nicht benutzen.

Dieser Content und diese Produkte und Dienstleistungen sind verboten – Produkte, die gegen das Gesetz verstoßen oder zu kriminellen Handlungen verleiten

  • Religiöse Fürsprache
  • Politische Wahlkampfthemen
  • Drogen oder andere Genussmittel wie Alkohol
  • Pflanzliche Heilmittel, die der Gesundheit schaden
  • Urheberrechtliche Verletzungen
  • Gefälschte Produkte
  • Schusswaffen, Waffen und anderes Zubehör
  • Spam, Betrügereien oder Malware
  • Nacktheit, Pornografie oder sexuelle Inhalte
  • Diskriminierende Inhalte
  • Content, der dem User wichtige persönliche Daten entziehen will
  • Content oder Produkte, die politische oder gesellschaftliche Ereignisse ausnutzen
  • Produkte und Dienstleistungen für Erwachsene
  • Spiele, die auf der Liste der verbotenen Spiele stehen (mehr dazu hier)
  • Emotional manipulative Anzeigen
  • Pyrotechnik
  • Verkehrsgerätschaften
  • Darlehen oder Kredite

11. Was kann ich von meiner Twitch-Kampagne lernen und besser machen?

Twitch hat ein eigenes Analysetool namens „Moat“. Dieses Tool hilft Dir, die Performance Deiner Kampagne in Echtzeit zu überwachen. Verfolge Metriken wie:

  • Anzeigedauer
  • Aufmerksamkeit
  • Sichtbarkeit
  • Traffic
  • Klicks von Bots

In dem Analysetool kannst Du mehrere Anzeigen unmittelbar miteinander vergleichen. So bekommst Du ein Gespür dafür, welche Inhalte am besten laufen.

Das sollte jede Anzeige enthalten:

  • Überschrift
  • Deinen Markennamen
  • Informationen zu dem Angebot und
  • Eine Handlungsaufforderung (CTA)

Tipps für die Gestaltung Deiner Anzeige

Die Performance Deiner Anzeige hängt stark von ihrem Design ab, denn dabei kannst Du eine ganze Menge falsch machen. Damit Du Dir diese Enttäuschungen ersparst, gestalte in erster Linie eine Anzeige, die zu Deiner Marke passt. Und: Überlade sie nicht mit unnötigen Infos oder Details, die sowieso niemand versteht. Dasselbe gilt für die Schriftart – Du solltest sie so auswählen, dass sie gut lesbar und authentisch sind.

12. Wie sieht eine ToDo Liste für eine Twitch-Kampagne aus?

Entscheide Dich zunächst, ob Du selbst streamen oder nur Ads schalten möchtest. Für Deine eigenen Streams gilt:

1. Suche Dir eine Nische und beschaffe das richtige Equipment
2. Baue Vertrauen zu Deiner Community auf und wirb am Anfang nicht zu viel für Dich
3. Liefere konsequent wertvollen und authentischen Content

Willst Du lieber von außerhalb oder im größeren Stil agieren, ist Deine erste Anlaufstelle eine seriöse Marketingagentur. Alle weiteren Schritte bis zur Veröffentlichung der Werbung geht ihr dann zusammen.


Spielst Du im Online Business ab sofort eine überraschende Rolle?

Gleich zu meinem Spreadshop!

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Sustainability Merchandise: 5 Shops von Umweltorganisationen, die nachhaltig etwas bewegen

Sustainability Merchandise: 5 Shops von Umweltorganisationen, die nachhaltig etwas bewegen

Heißere Sommer, immer mehr Dürre und Umweltkatastrophen – die Auswirkungen der Klimaerwärmung sind schon jetzt in vielen Teilen der Welt spürbar. Nur zusehen ist keine Option. Der Klimawandel betrifft uns alle, deshalb müssen wir jetzt handeln.

Diese 5 Umweltaktorganisationen treiben verschiedene Themen voran, haben aber ein gemeinsames Ziel: den Klimawandel stoppen – für eine bessere Zukunft. Dazu braucht es Aufmerksamkeit für ihre Themen und ihre Projekte. In ihren Spreadshops verkaufen sie deshalb Sustainability Merchandise. So verdienen sie zum einen zusätzliches Geld, das direkt in ihre Projekte fließt, zum anderen machen sie auf ihre Arbeit aufmerksam. Lass Dich von fünf Umweltorganisationen und ihren Spreadshops inspirieren. Sie zeigen Dir, wie auch Du mit Deiner Botschaft rausgehen kannst.

KlimaKohleHoffnung – weniger CO2 durch Pflanzenkohle

Zu viel Kohlenstoffdioxid in der Luft und echt wenig Zeit: Mit ihrem Projekt KlimaKohleHoffnung zeigt der Fachverband Pflanzenkohle uns, wie dringend es ist, jetzt zu handeln. Handeln heißt dabei CO2 aus der Luft holen, und zwar mit Pflanzenkohle. Wie genau der Kohlenstoff dauerhaft gebunden wird, aus welchen Eingangsstoffen Pflanzenkohle hergestellt werden kann und wie jeder zum Klimaretter wird, erklären sie unter anderem bei YouTube, Instagram und Facebook. Ihr Projektziel: Die Nutzung von Pflanzenkohle in den nächsten Jahren verdoppeln. Dazu braucht es jetzt mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für Pflanzenkohle.

Mit dem KlimaKohleHoffnung Spreadshop geht der Fachverband einen wichtigen Weg, um genau das zu erreichen. Ihre Designs haben eine klare Botschaft: Es gibt noch Hoffnung, aber wir haben keine Zeit zu verlieren. Beim Install-Update-Design zeigt die Maus deshalb auf den Button „Now“ – und nicht auf den Button „Later“.

Auf ihren Designs kann sich die Welt kurz in der kalten Badewanne abkühlen, in der realen Welt funktioniert das leider nicht – es sei denn, wir schenken der Pflanzenkohle jetzt mehr Aufmerksamkeit.

Earth Day – nicht nur ein Tag, sondern eine Bewegung

Diversifizieren, informieren und aktivieren: EARTHDAY.ORG ist die weltweit größte Umweltbewegung, die einen Wandel für uns Menschen und den Planeten herbeiführen will. Wie? Mit mutigen, kreativen und innovativen Lösungen.

Hinter EARTHDAY.ORG steckt ein Zusammenschluss von Menschen auf der ganzen Welt, denn egal ob Privatperson oder Organisation – jeder Mensch kann etwas bewegen. Seit 1970 haben sich über 1 Billion Menschen der Bewegung angeschlossen. Auch auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube verfolgen zahlreiche Menschen ihre Arbeit.

Der Merch im Earth Day Spreadshop ist teilweise angelehnt an ihre Projekte. Mit den Designs wird schnell klar, worum es geht: Im Canopy-Projekt werden weltweit Bäume gepflanzt, bereits 10 Millionen Bäume seit 2010. Die Standorte werden dabei so ausgewählt, dass sie einen direkten, positiven Einfluss auf den Klimawandel in den betroffenen Gebieten haben.

Mit dem Schriftzug „Make every day Earth Day“ senden auch sie eine klare Botschaft: Nicht nur am 22. April, wenn jedes Jahr internationaler Tag der Erde ist, sollten wir umweltbewusst und nachhaltig leben, sondern an jedem einzelnen Tag.

National Parks Conservation Association – Nationalparks schützen

Die National Parks Conservation Association, kurz NPCA, ist die Stimme der amerikanischen Nationalparks, die sich für den Schutz und die Erhaltung der berühmtesten Orte einsetzt – für heutige und zukünftige Generationen. Vor Ort, im Gerichtssaal oder auf dem Capitol Hill: Mit mehr als 1,6 Millionen Mitgliedern verteidigen sie die Parks unermüdlich. Doch nicht nur das: Gemeinsam mit Politikexpert*innen, engagierten Freiwilligen, Gemeindeorganisationen und Kommunikationsprofis informieren und inspirieren sie die Öffentlichkeit für ihr Thema – genau wie bei Twitter, Instagram und Facebook.

Mit dem Sustainability Merchandise aus ihrem Spreadshop können Unterstützer*innen ihre Haltung sichtbar zeigen, zum Beispiel mit einem Cap mit der Aufschrift „NATIONAL PARKS ADVOCATE“.

Ihr Merch mit dem Schriftzug „PROTECT YOUR PUBLIC LANDS“ sendet eine klare Botschaft und macht vielleicht den ein oder anderen Menschen auf ihr Thema aufmerksam.

Beachcleaner – für einen gesunden Ozean

Sie leisten Aufklärungsarbeit, bieten einfache Plastik-Alternativen und starten Projekte, die die Zerstörung der Ökosysteme durch Plastikmüll verhindern. Die Beachcleaner aus Nürnberg haben eine Vision: eine plastikfreie Umwelt und nachhaltige Kultur. Auf Facebook und Instagram teilen sie Clean-ups, machen auf Missstände aufmerksam und zeigen, wie ein plastikfreies Leben funktioniert.

Im Spreadshop der Beachcleaner gibts jede Menge Merch mit ihrem Logo: ein roter Schriftzug und darunter zwei Wellen – vielleicht Wellen der Hoffnung?

Das Praktische: Der Sustainability Merchandise sieht cool aus und hilft gleichzeitig, Plastik zu vermeiden und die Umwelt zu schonen, zum Beispiel mit der Beachcleaner-Isolierflasche.

Gletscher-Initiative – raus aus den fossilen Energien

Sie wollen die Ziele des Pariser Klimaabkommens in der Verfassung verankern und die Schweiz auf Klimakurs bringen – für eine lebenswerte Zukunft, für eine bessere Welt. Die Gletscher-Initiative ist eines der größten Projekte vom Verein Klimaschutz Schweiz, der wiederum Teil einer weltweiten Klimabewegung ist und ein konkretes Ziel verfolgt: eine Zukunft ohne fossile Energien, in der die menschengemachten Treibhausgase bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen gesenkt werden. Denn wenn nichts passiert, können die Menschen in der Schweiz zusehen, wie ihre Gletscher schwinden. Warum der Ausstieg wichtig ist, zeigt der Verein auch bei Facebook, Instagram und Twitter.

Im Spreadshop der Gletscher-Initiative finden Unterstützer*innen passenden Merch zum Projekt. Shirts, Hoodies und Beutel sind jeweils mit dem farbigen Logo der Gletscher-Initiative bedruckt, das uns noch einmal klar macht: Wenn wir jetzt nicht handeln, haben wir bald keine Gletscher mehr. Das Logo gibt’s in verschiedenen Größen und in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.


Du willst mit Deiner Botschaft Menschen erreichen und überlegst, Deinen eigenen Merch zu verkaufen? Was Du brauchst, ist eine klare Vision und ein eigenes Logo. Dein Spreadshop ist nur ein paar Klicks entfernt.

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Eltern? Feiern wir! Bestellfristen für Mutter- und Vatertag 2022

Eltern? Feiern wir! Bestellfristen für Mutter- und Vatertag 2022

Kinder, wie die Zeit vergeht. Kurz mal nicht aufgepasst, stecken wir knietief im Frühling, der Putz ruft und die wichtigen (Feier)Tage klopfen an der Shop-Tür. Eins ist klar, auch in diesem Jahr werden Deine Shop-Kund*innen wieder fleißig nach liebevollen Geschenken für Mütter und Väter suchen. Wieso sollten sie also nicht in Deinem Shop fündig werden?

Wenn Du schon beim frühjährlichen Aufräumen und Ausmisten Deines Shops bist, kannst Du den freien Platz auch gleich für ein paar passende Mutter- und Vatertags-Designs nutzen. Natürlich mit Deiner ganz persönlichen Shop-Note.

Unser Tipp: Bewirb Deine Designs für diese großen Tage gern auf Instagram und Facebook. Nach Ablauf der Bestellfristen solltest Du Deine Werbung allerdings zurückfahren. Denn wir wissen alle: Mit enttäuschten Eltern ist nicht zu spaßen.

Bestellfristen Muttertag 2022

Bei der Angabe unserer Bestellfristen behalten wir uns wie immer vor, diese auch kurzfristig zu ändern. Die aktuellen Lieferzeiten findest Du jederzeit hier im Blogartikel.

Land Datum Versandfrist Bestellfrist
DE 08.05.22 04.05.22 30.04.22
US 08.05.22 28.04.22 25.04.22
FR 29.05.22 21.05.22 17.05.22
NL 08.05.22 02.05.22 27.04.22
AT 08.05.22 02.05.22 27.04.22
IT 08.05.22 27.04.22 24.04.22
ES 01.05.22 15.04.22 12.04.22
PL 26.05.22 18.05.22 15.05.22
DK 08.05.22 26.04.22 23.04.22
FI 08.05.22 26.04.22 23.04.22
SE 09.05.22 28.04.22 24.04.22

Bestellfristen Vatertag 2022

Land Datum Versandfrist Bestellfrist
DE 26.05.22 23.05.22 17.05.22
UK 19.06.22 09.06.22 06.06.22
US 19.06.22 10.06.22 06.06.22
FR 19.06.22 10.06.22 07.06.22
NL 19.06.22 13.06.22 08.06.22
AT 19.06.22 13.06.22 08.06.22
PL 23.06.22 13.06.22 08.06.22
NO 13.11.22 01.11.22 26.10.22
DK 05.06.22 25.05.22 22.05.22
FI 13.11.22 03.11.22 28.10.22
SE 13.11.22 03.11.22 28.10.22

Für die Fristen gilt: In der Regel benötigen wir zwei Tage für den Versand einer Bestellung. Wie immer geben wir aber alles, damit Deine Kund*innen ihre Bestellungen rechtzeitig erhalten.

Hast Du noch Fragen oder Hinweise zu den Bestellfristen? Schreib uns im Forum!

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